Plattenkritik

Truth And Rights - Green Light EP

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 09.11.2010
Datum Review: 09.04.2011

Truth And Rights - Green Light EP

 

 

Na das ist doch mal was: New York Hardcore erlebt ja gerade wieder mal eine Renaissance, allerdings huldigen Bands wie BITTER END, CRUEL HAND oder die überragenden TRAPPED UNDER ICE doch eher der tougheren Spielweise dieses Sounds. Sogar das (man möchte ja fast sagen) ex-Modern Hardcore Powerhouse THIS IS HELL klingt auf seinem neuesten Werk deutlich JUDGE/CRO-MAGS beeinflusster. Doch NYHC hat ja bekanntlich noch eine andere Seite. Punkiger, melodischer, hymnischer. GORILLA BISCUITS, TOKEN ENTRY, BLACK TRAIN JACK, GREY AREA, MAXIMUM PENALTY und natürlich H20 haben diesen Sound geprägt, Nachwuchs taucht eher mal sporadisch auf (an dieser Stelle seien die fantastischen und einst schrecklich unterbewerteten ON THE RISE genannt). Wenn, dann war es meistens Ernie Parada, der mit einer neuen Truppe wie THE ARSONS aufhorchen ließ.

Mit TRUTH AND RIGHTS kommt jetzt endlich mal wieder eine neue, verdammt sympatische Band aus dem Big Apple, die mit ihrem melodischen Hardcore ein gewaltiges Ausrufezeichen setzt. Zwar bedient sich die Band musikalisch auch bei tougheren NYHC-Legenden (allen voran CROWN OF THORNZ), trotzdem lassen bereits die ersten Sekunden des Titel-Tracks verdammt an BLACK TRAIN JACK denken. Weitestgehend schnell und dennoch erstaunlich abwechslungsreich präsentieren sich die drei Songs auf "Green Light" und man merkt, dass man sich mit dem Debüt bewusst Zeit gelassen hat. Der Breakdown am Ende des Songs mit seinen flirrigen Gitarren sitzt beispielsweise perfekt. Der kehlige, relativ hohe Gesang passt blendend zum Sound der Band und trägt viel zur bemerkenswerten Eigentsändigkeit dieser EP bei. Am Ende von "Chopped Up" begibt man sich gar auf wirklich ruhiges Terrain, um dann mit dem nachfolgenden "B.O.L.O. (Be On The Lookout)" einen der kapitalsten Hits des bisherigen Jahres rauszuhauen. Meine Herren, was für eine Hymne - das hätten auch H20 nicht besser hingekriegt!

Auch wenn es nur drei Songs sind - TRUTH AND RIGHTS liefern die bisher größte Überraschung des Jahres ab und lassen einen Sound wieder aufleben, von dem ich nur schwer genug kriegen kann.

TRACK-LISTING
1. Green Light
2. Chopped Up
3. B.O.L.O. (Be On The Lookout)

Autor

Bild Autor

Sascha

Autoren Bio

http://www.shocksmusic.bandcamp.com