Plattenkritik

Turbo ACs - Live To Win

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 20.10.2006
Datum Review: 12.10.2006

Turbo ACs - Live To Win

 

Bereits mit dem letzten Longplayer "Avenue X" feierten die TURBO A.C.’s aus New York ihr 10jähriges Jubiläum. Mit ihrem konsequenten Surf’n’Roll hat man sich beständig in die Herzen der Genrefans gespielt und gerade hierzulande begeisterte man durch eine regelmäßige Präsenz in der nationalen Clublandschaft. Auch aktuell hat man die Koffer gepackt und steht für die nächste Europatour in den Startlöchern. Spätestens dann wird man merken, dass sich im Hause der TURBOs einiges getan hat, denn das beständige Line-Up auf das auch Frontmann Kevin Cole immer gerne hingewiesen hat, ist nicht mehr. Bassist Michael Dolan ist aus der Band ausgeschieden. Ersetzt wurde er durch Tim Lozada, der übrigens mal bei FLOGGING MOLLY tätig war, und bei der Gelegenheit hat man mit Jer Duckworth gleich einen weiteren Gitarristen auf die Bühne geholt.

Das aktuelle Bitzcore Release "Live To Win" ist also das erste mit zwei Gitarren. Obwohl man ja gerne davon redet, dass das von einer Band wie den TURBO A.C’s besetzte Genre quasi keine Neuerungen und Änderungen benötigt und dies das Genre quasi ausmacht, sorgt gerade besagte Band regelmäßig für Überraschungsmomente. Ich erinnere an den dezenten Einsatz von Panflöten, Bongos sowie Klaviereinlagen im vergangenen Release. Mit "Live To Win" liefert man nun das rotzigste und energiegeladenste Werk in der Bandgeschichte ab. Hier wird feinster Rock’n’Roll mit angepisster Attitüde zelebriert und mit bestechender Regelmäßigkeit der Dreh zum Surfsound gefunden. Die Verneigungen in Richtung SOCIAL DISTORTION bleiben beim aktuellen Release aus. Gelungene, instrumentale Surf-Interluden und ein fast Countrymäßiger Song, der lediglich auf Spoken Words und Erzählatmosphäre setzt, runden dieses grandiose Album ab. Dass der kompromisslose Sound auch Live funktioniert, daran bestehen keine Zweifel.

08

Band:
Kevin Cole - Guitar, Vocals
Tim Lozada - Bass & Vocals
Jer Duckworth - Guitar & Vocals
Kevin Prunty - Drums, Vocals

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media