Plattenkritik

Unheilig - DVD - Puppenspiel Live - Vorhang auf!

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 17.10.2008
Datum Review: 27.11.2008

Unheilig - DVD - Puppenspiel Live - Vorhang auf!

 

UNHEILIG können auf eine treue Fanbasis zurückgreifen, die stetig zu wachsen scheint. Und um den treuen Fans die Möglichkeit zu geben, auch daheim Teil eines UNHEILIG-Konzertes, genauer des Puppenspiel Tour Auftritts in Berlin zu sein (die DVD erscheint auch als Ltd. Digi Book 2DVDs mit einem weiteren Gig in Nürnberg), veröffentlicht die Band ihre zweite DVD. Auf dieser passen das Ambiente, die Bühnenausstattung, die Songauswahl und das ganze Drumherum. Die Kameraführung ist angenehm relaxt und verweilt auch mal einen Augenblick auf den Protagonisten. Und UNHEILIG wird dominiert von Der Graf, dem Frontmann, alle anderen Musiker sind völlige Nebensache. Der Graf ist vor dem Auftritt sichtlich nervös, voll eingefangen von den Kameras tigert er unruhig hinter der Bühne herum. Freigelassen dirigiert er sein Publikum und offenbart sich als absolute Rampensau. Allerdings agiert der Sänger viel zu aufgesetzt und affektiert, letztlich hat er nach der Hältfe des Sets optisch sein Pulver verschossen und als einziger Hingucker wird der Gute schnell langweilig. Sehr komisch ist auch die immer stärker werdende Anbiederung an RAMMSTEIN, die Gitarren werden etwas fetter und Der Graf mutiert zum Lindemann-Klon. Die Songs gehen von rau bis hin zu den typischen UNHEILIG Balladen, die vom Publikum, das nicht mehr nur aus Gothik oder Wave Anhängern besteht, aufgesogen und mit durchlitten werden.

Wer auf UNHEILIG und den theatralischen Grafen steht, hat diese DVD bereits gekauft. Aber auch zum Kennenlernen der Band ist diese DVD interessant.

Tracklist:
1. Vorhang auf
2. Puppenspieler
3. Spiegelbild
4. Astronaut
5. Fang mich auf
6. Ich will alles
7. Sei mein Licht
8. Feuerengel
9. Die Bestie
10. Lampenfieber
11. An deiner Seite
12. Sieh in mein Gesicht
13. Kleine Puppe
14. Spielzeugmann
15. Maschine
16. Freiheit
17. Der Vorhang fällt
18. Sage Ja!
19. Mein Stern

Bonus:
Videoclip 'An deiner Seite'

Making of Videoclip 'An deiner Seite'

Making of 'Das Konzert'

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt

Suche

Social Media