Plattenkritik

Unkle - War Stories

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 06.07.2007
Datum Review: 12.07.2007

Unkle - War Stories

 

Die guten Herren James Lavelle und Richard File haben die Musikwelt eine ganze Weile hingehalten bevor nun endlich, 4 Jahre nach "Never, Never, Land", mit "War Stories" ein neues Release in den Läden steht. Zugegebenermaßen konnte besagtes Zweitwerk nicht mit dem großartigen Debüt mithalten auf dem noch Lavelle und DJ Shadow als Duo infernale auftraten, aber dies ist eine andere Geschichte. Zeichneten sich UNKLE bisher primär duch ihren individuellen Sound aus, der überwiegend zwischen TripHop und Electronika einzuordnen war, so hat man gemeinsam mit QUEENS OF THE STONE AGE Produzent Chris Goss ein Album kreiert, welches den tanzwütigen Zuhörer aus dem Club in die Wüste zerrt.

Dies ist speziell beim Opener "Chemistry" der Fall, der mit großzügigen Stoner Rock Tendenzen aufwartet. Generell hat der Sound von UNKLE auf ihrem neuen Werk ein Alternative Rock Makeover erhalten, wofür nicht zuletzt der Fakt spricht, dass man diesmal die Instrumente großteils Live eingespielt hat. Weiterhin tragen natürlich auch die zahlreichen Gastauftritte zur neuen Soundausrichtung bei. Josh Homme liefert solide Arbeit bei "Restless" ab, während 3D von MASSIVE ATTACK eine gewisse düstere Beklemmung über den Song legt und einfach zu überzeugen weiß. Stets bleibt "War Stories" abwechslungsreich, atmosphärisch, charmant und durchaus tanzbar. Weitere Auftritte von Autolux, Alice Temple, The Duke Spirit oder Gavin Clark runden dieses Release gemeinsam mit der schicken Visualisierung inklusive dickem Booklet ab. Mit dem großartigen "Psyence Fiction" kann man sich zwar immer noch nicht messen, aber dies war scheinbar auch nicht das Ziel von "War Stories".

1. Intro
2. Chemistry
3. Hold My Hand
4. Restless
5. Keys To The Kingdom
6. Price You Pay
7. Burn My Shadow
8. Mayday
9. Persons & Machinery
10. Twilight
11. Morning Rage
12. Lawless
13. Broken
14. When Things Explode

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media