Plattenkritik

Untamed - ...In This Together

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 06.05.2006
Datum Review: 13.08.2006

Untamed - ...In This Together

 

 

Da fährt ein Oldtimer vor. Die Band, die gerade mit aller Gewalt die Nerven meines Nachbarns strapaziert sind wahrlich quasi schon Urgesteine im Musikgeschäft. Seit 1994 machen die 6 Jungens aus dem Osten Deutschlands die Szene unsicher und haben sich auf zahlreichen Gigs bereits einen festen Namen gemacht. Nun verschafft ihnen Village Kids Records auch die Möglichkeit ihr erstes Full Length Album an die Leute zu bringen. Man merkt ganz eindeutig den neunziger Jahre Einschlag was Gitarrensound und die Wand die diese kreiert angeht. Ein paar Sound-Samples wie man es noch so z.B. von den guten, Alten Thumb kennt sind auch dabei.

Ansonsten lassen Soulfly, Sepultura, Pantera, Korn und ähnliche Bands grüßen. Die gebürtigen Altbrandenburger nennen das ganze Thrashcore. Alles in allem ist es Metal, der mehr Wert auf eine massive Gitarrenwand-Attacke legt, als auf unzählige und frikelige Metalsolos und Riffs. Deshalb ist die Musik von Untamed aber nicht eintönig oder langweilig, sie verstehen es genau immer die passenden Hooklines, die einen mitreissen zu finden. Sie spielen gekonnt mit Rhythmen und auch hier und da kommen einem da Ohrwürmer wie „Commitment To Us“ oder „Pathogenic Agents“ unter. In ihrer Einfachheit bringen Untamed quasi ein wenig neuen frischen Wind in das sonst so beherrschte Metalcore-Musikfeld im guten alten Deutschland. Was hier auch besonders anspricht ist das außerordentlich gute Artwork, dass einem sofort ins Auge springt und das Paket quasi komplett macht. Textlich greift man auf altebewährtes und ewig Störendes in der Welt zurück wie Kriege, Hass, Intoleranz, korrupte Regierungen etc. und man vernimmt auch Töne in Spanisch und Deutsch, was der Band einen noch etxravaganteren Status und Wiedererkennungswert beschert. Vergleiche zu Narziss oder bezüglich des deutschen Songs „Illusionen“ mit Such a Surge sind sicherlich nicht zu weit hergeholt, aber Untamed sind keine Kopie. Untamed sind sie selbst in jeder Note. Von mir gibt’s 7 Punkte.

Tracklist:

01 Intro
02 Majority
03 Confidence
04 Pathogenic Agents
05 Stalker
06 Toll-shocked
07 Illusionen
08 …in this together
09 Sexxx Is War
10 Commitment To Us
11 Stigmata
12 World Down
13 Choice

Autor

Bild Autor

Janina

Autoren Bio