Plattenkritik

Unveil - Demo 2009

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.2009
Datum Review: 01.12.2009

Unveil - Demo 2009

 

 

Nachdem mit FALL APART und SEED OF PAIN die Schweiz bewiesen hatte, welche Talente noch so in ihr schlummern beleuchten wir heute mit UNVEIL eine eher unbekannte Band. Zwar konnte man schon an diversen Stellen mit guten Live-Performances punkten, jedoch soll der große Durchbruch in der Szene erst in diesem Jahr vollzogen werden. Könnte klappen.

Via Start A Fire Records veröffentlicht man diese Demo und macht eindeutig klar: Der Straight Edge Lifestyle wird hier gelebt. Über dem Beipackzettel klafft ein großes „Meat Is Muder – Refuse To Be A Part Of It“ und die vier Herren schauen allesamt grimmig mit dem obligatorischen X auf der Hand. Also mal wieder Phrasen und bloße zur Schaustellung der eigenen Werte, wie es bei den Labelmates von SINK OR SWIM auch oftmals der Fall war?

Weniger im musikalischen als im visuellen Teil. Denn musikalisch und lyrisch hat man definitiv im Blick, dass die Welt seine Schwächen hat und vieles falsch läuft, allerdings bewahrt man den Blick immer geradeaus, was UNVEIL in der Flut von schwarzmalerischen Hardcorebands sehr angenehm gutgeschrieben wird. Zwar reichen die hier vorliegenden Songs nicht komplett aus um sich ein formidables Bild der Band zu machen, dafür kann man aber guten Gewissens sagen, dass UNVEIL eine Band mit viel Potenzial darstellt. So verbindet man gekonnt klassische Spielweisen des Hardcore mit dem derzeit angesagten Modern-Hardcore Weg, ohne je wie eine Kopie einer Kopie zu wirken. Was sicherlich nicht heißt, dass UNVEIL das Rad neu erfinden.
Tracklist:

1. The Miracle Is A Lie
2. Alone
3. At The Expense Of The Weak

Autor

Bild Autor

Raphael

Autoren Bio

.