Plattenkritik

V/A - Metal = Life

Redaktions-Rating

Tags

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 21.12.2005

V/A - Metal = Life

 

Zunächst einmal mein Senf zum Zusammenhang von Albumtitel und Paketinhalt: "Metal = Life" ist eine umfangreiche 2 CD + DVD Compilation aus dem Hause Sub City, die wahrlich nicht den besten Titel gewählt hat. Zum einen haben Acts wie STRETCH ARMSTRONG, MADBALL und CHIODOS trotz meiner ganzen Sympathien mal gar nichts mit Metal zu tun und zum anderen entspricht das restliche, dargebotene Line-Up eher der aktuell angesagten Matalcore/Mosh Elite und daher eher den moderneren Metal/Hardcore Strömungen.

Nun, da ich das losgeworden bin, kann ich mich umso ausgiebiger über das ansprechende Paket freuen, welches sowohl visuell als auch vom Inhalt her nur wenig Wünsche offen lässt. Sowohl gestandene Heroen wie AS I LAY DYING, DIECAST, HEAVEN SHALL BURN oder auch MOST PRECIOUS BLOOD finden sich unter den 33 Songs wieder als auch die aufstrebenden Wilden, allen voran HORSE THE BAND, CHIODOS und FEAR BEFORE THE MARCH OF FLAMES. Der Hördurchgang versüßt schön aggressiv den morgendlichen Weg zu Arbeit und räumt mal nebenher den Schnee von der vor einem liegenden Straße. Extra Punkte gäbe es nur noch für unreleaste Tracks, doch bei der hier vertretenen Auswahl wird nicht Jedermann jede Combo kennen. Ebenfalls in dem Package befindet sich eine DVD mit 18 Musikvideos von den bereits akustisch vertretenen Band.

Hinzukommt, dass wie bei jedem Sub City Release, 5% des Umsatzes einer Non Profit Organisation zu Gute kommen. In diesem Fall der Hot Topic Foundation, die die Kreativität der Jugend fördert. Wenn das mal kein nettes Weihnachtsgeschenk ist, bei der man ebenfalls sein soziales Gewissen ein wenig beruhigen kann...

Tracklist:

CD disc 1
01 As I Lay Dying -Confined
02 Between the Buried and Me- Alaska
03 Avenged Sevenfold Unholy -Confessions
04 Chiodos -One Day Women Will Become Monsters
05 HORSE the band -Birdo
06 Yesterday’s Rising -My Body Is Like a Metaphor
07 Underoath -I Don’t Feel Very Receptive Today
08 Day of Contempt -The Ghost of Tragedy From
09 Bullet For My Valentine -4 Words (To Choke Upon)
10 Stretch Armstrong -The Sound of Names Dropping
11 Nodes of Ranvier -Glass Half Nothing
12 Vena Amori -Lady Huskies Are One Man Short
13 Madball -Heavenhell
14 Haste The Day -When Everything Falls
15 Diecast -Rise and Oppose
16 Crisis -Blood Burden
17 Into the Moat -Dead Before I Stray

CD disc 2
01 A Perfect Murder -Body and Blood
02 Fight Paris -Complete Heat
03 Versus the Mirror -Boy Gets What He Wants
04 The Banner -Venom and Hope
05 The Absence -Necropolis
06 Heaven Shall Burn -The Only Truth
07 Inked In Blood -These Sonnets of Our Lives
08 Most Precious Blood -Shark Ethic
09 Break The Silence -Comfort In Cold Blood
10 Fear Before the March of Flames -The God Awful Truth
11 He Is Legend -I Am Hollywood
12 Thine Eyes Bleed -Cold Victim
13 High On Fire -Devilution
14 The Number Twelve Looks Like You -Clarissa Explains Cuntainment
15 Breather Resist -Midas in Reverse
16 Giving Chase -Simple Self

DVD
01 As I Lay Dying - Confined
02 Avenged Sevenfold - Unholy Confessions
03 A Perfect Murder - Body and Blood
04 HORSE the Band - A Million Exploding Suns
05 Chiodos - One Day Women Will Become Monsters
06 Underoath - It's Dangerous Business Walking Out Your Front Door
07 Stretch Armstrong - "The Sound of Names Dropping"
08 Giving Chase - Simple Self
09 Fear Before the March of Flames - Should Have Stayed in the Shallows
10 Fight Paris - Complete Heat
11 He Is Legend - The Seduction
12 Haste the Day - When Everything Falls
13 Diecast - Rise and Oppose
14 Madball - Heavenhell
15 Thine Eyes Bleed - Cold Victim
16 Nodes of Ranvier - Glass Half Nothing
17 High on Fire - Devilution
18 Into the Moat - Dead Before I Stray

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media