Plattenkritik

V/A - Metal = Life Vol. 2

Redaktions-Rating

Tags

Info

Release Date: 19.01.2007
Datum Review: 11.12.2006

V/A - Metal = Life Vol. 2

 

Ich habe mich ja bereit bei der ersten Veröffentlichung der Compilationreihe namens "Metal = Life" ein wenig kritisch zu der Titelwahl geäußert. Denn obwohl es sich um ein ausgezeichnetes Paket mit 3 Silberlingen handelte, konnte ich nur einen geringen Anteil der vertretenen Bands mit dem Begriff Metal verbinden. 2006 sieht die Welt zwar ein bisschen anders aus, denn ein Großteil der Releases aus dem härteren Sektor wartet mit Metal-Versatzstücken auf oder ist bemüht das "Core" im eigenen Sound auszumerzen, trotzdem würde ich auch diesmal wirklich wenige Bands auf "Metal = Life Vol. 2" als Metal bezeichnen.

Aber widmen wir uns dem vollgestopften Inhalt, denn hier gibt es mal wieder 2 CDs und 38 Songs auf die Ohren. Sind diese nach einem Hördurchgang bereits am bluten, kann man sich mit dem dritten Silberling den audiovisuellen Overkill verschaffen. Das Ganze geschieht auf höchstem Niveau, glänzt mit einer geschickten Mischung aus Genregrößen sowie talentierten und verheißungsvollen Underdogs und fällt auch noch in eine anständige Preiskategorie. Sahnehäubchen, wie bei allen Sub City Releases, ist die gute Tat, die man mit dem Kauf einer "Metal = Life" Compilation verbringt, da ein prozentualer Anteil einer wohltätigen Organisation zu Gute kommt. Man darf sich also auf eine bunte und schlagkräftige Mischung zwischen Metal, Hardcore und Emo/Screamo sowie sämtlichen auch chaotisch oder gar noisigen Schnittmengen freuen. Seien es IN FLAMES, EVERY TIME I DIE, UNDEROATH oder CHIODOS, stets handelt es sich um ausgezeichnete Songs der entsprechenden Bands. DVD-technisch möchte ich an dieser Stelle noch die vertretenen PARKWAY DRIVE hervorheben. Alles in allem also eine runde Sache mit absolutem Vorbildcharakter.


Tracklisting:

CD 1:

01) God Forbid To The Fallen Hero / Century Media
02) The Human Abstract Vela, Together We Await The Storm / Hopeless
03) Bleeding Through Love In Slow Motion / Trustkill
04) As I Lay Dying The Darkest Nights / Metal Blade
05) In Flames Reflect The Storm / Ferret
06) Into Eternity Severe Emotional Distress / Century Media
07) Burst The Immateria / Relapse
08) Evergreen Terrace Dogfight / Eulogy
09) Fear Before The March Of Flames Drowning The Old Hag / Ferret
10) Bloodlined Calligraphy Last Goodbye / Facedown
11) Imperial We Sail At Dawn / Pluto
12) Seemless Cast No Shadow / Equal Vision
13) Dissection Starless Aeon / The End
14) Goatwhore Alchemy of the Black Sun Cult / Metal Blade
15) Demiricous Withdrawal Divine / Metal Blade
16) Nights Like These Scavenger’s Daughter / Victory
17) Misery Index Conquistadores / Relapse
18) The Black Dahlia Murder Miasma / Metal Blade

CD 2:

01) Every Time I Die The New Black / Ferret
02) Escape The Fate Situations / Epitaph
03) Chiodos Baby You Wouldn’t Last A Minute On The Creek / Equal Vision
04) He Is Legend Attack Of The Dungeon Witch
05) Drop Dead, Gorgeous Dressed For Friend Requests / Rise
06) Calico System They Live / Eulogy
07) Underoath Everyone Looks So Good From Here / Solid State
08) The Autumn Offering Embrace The Gutter / Victory
09) Converge No Heroes / Epitaph
10) (Lone) Wolf & Cub Misplaced Mortar Gag #2 / Hewhocorrupts, inc.
11) Burn In Silence Self Reliance / Prosthetic
12) This Is Hell The Polygraph Cheaters / Trustkill
13) First Blood Suffocate / Trustkill
14) A Love For Enemies Tread On My Dreams / Facedown
15) The Jonbenet Why We’re Dead / Pluto
16) Misery Signals Face Yourself / Ferret
17) The Warriors And Yet They Say / Eulogy
18) Heavy Heavy Low Low Are You Okay, Kiddo? / Ferret
19) The Devil Wears Prada Dogs Can Grow Beards All Over / Rise
20) Haste The Day Walk On / Solid State

DVD:

01) God Forbid To The Fallen Hero / Century Media
02) The Human Abstract Crossing The Rubicon / Hopeless
03) Bleeding Through Love In Slow Motion / Trustkill
04) As I Lay Dying The Darkest Nights / Metal Blade
05) In Flames Come Clarity / Ferret
06) Evergreen Terrace New Friend Request / Eulogy
07) Inked In Blood Lest I Sleep The Sleep Of Death / Facedown
08) Misery Signals The Failsafe / Ferret
09) Parkway Drive Smoke Em If You Got Em / Epitaph
10) 3 Alien Angel / Metal Blade 11) Every Time I Die The New Black / Ferret
12) Converge Eagles Become Vultures / Epitaph
13) The Jonbenet Why We’re Dead / Pluto
14) Calico System They Live / Eulogy
15) A Life Once Lost Vulture / Ferret
16) Despised Icon The Sunset Will Never Charm Us / Century Media
17) Hewhocorrupts Master Of Profits / Forge Again
18) The Black Dahlia Murder Miasma / Metal Blade

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

Allschools Chef

Suche

Social Media