Plattenkritik

V/A - Nuclear Blast Allstars - “Out Of The Dark”

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 21.09.2007
Datum Review: 29.08.2007

V/A - Nuclear Blast Allstars - “Out Of The Dark”

 

 

Das Donzdorfer Label feiert 20jährigen Geburtstag. Dazu sage auch ich: Herzlichen Glückwunsch! Nuclear Blast haben 1987 auf den Metal gesetzt, als dieses Wort als Schimpfwort benutzt wurde. Dafür war und bin ich ihnen dankbar! „Into The Light“, der erste Geburtstagsstreich, war ein reiner Heavy Metal Sampler. Dieses vorliegende Output ist nun der zweite heftiger geratenen Streich. Für die musikalische Umsetzung war Peter Wichers (exSoilwork) verantwortlich. Dieser hat 10 Tracks für 10 verschiedene Sänger komponiert. Die Idee ist nicht neu, wurde sie doch in 2006 durch den 25 Geburtstag von Roadrunner ähnlich umgesetzt. Sicherlich ist die musikalische Umsetzung in Ordnung. Peter Wichers hat es geschafft, zu den jeweiligen Sängern passende Stücke zu schreiben. Das Spektrum reicht von ruhigen Nummern über Rock bis Death bzw. Black Metal. Für Abwechslung ist somit gesorgt und jeder kommt auf seine Kosten. Mich persönlich haut kein einziger Song aus den Latschen, da fand ich doch die Roadrunner Compilation um Längen besser. Aber dennoch sollte man ruhig mal ein Ohr riskieren. Denn so richtig schlecht ist auch keines der Stücke geworden.

Punkte: Ich enthalte mich, da der Geburtstag des Labels gefeiert werden soll!

Anspieltipps: The Gilded dagger (Feat. Richard Sjunnesson & Roland Johansson), Cold Is My Vengeance (Feat. Maurizio Iacono)

Tracklist:

1. Dysfunctional Hours (Feat. Anders Friden)
2. Schizo (Feat. Peter Tägtgren)
3. Devotion (Feat. Jari Mäenpäa)
4. The Overshadowing (Feat. Christian Älvestam)
5. Paper Trail (Feat. John Bush)
6. The Dawn Of All (Feat. Bjorn "Speed" Strid)
7. Cold Is My Vengeance (Feat. Maurizio Iacono)
8. My Name Is Fate (Feat. Mark Osegueda)
9. The Gilded dagger (Feat. Richard Sjunnesson & Roland Johansson)
10. Closer To The Edge (Feat. Guillaume Bideau)

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt