Plattenkritik

Vale Tudo - Hardcore Heavyweights

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 06.04.2012
Datum Review: 15.10.2012

Vale Tudo - Hardcore Heavyweights

 

Schon allein der Titel des zweiten Longplayers der Züricher Hardcore-Größen VALE TUDO klingt wie eine Kampfansage. Und genau das kriegt der Hörer auch auf 13 Titeln serviert, eine Platte die keine Sekunde zum verschnaufen lässt. Fette Grooves, satte Moshparts oder einfach direkt nach vorne: die sechs Jungs wissen genau, was sie da tun.

Gleich der Opener „Hardcore Heavyweights“ geht direkt ins Ohr und proklamiert wer hier die nächsten 33 min. das sagen hat: VALE TUDO. Auf den ersten Blick, ist es da mit der Plattitüde nicht weit hergeholt, aber spätestens bei „Vinny The Bulldog“ ist klar, dass man sich hier nicht zu ernst nimmt. Die Lyrics und der Verweis, dass Vinnie für DMS zuständig ist, hat mir ein Grinsen abgerungen und macht das Sextett ungeheuer sympathisch. Wo wir grade bei DMS sind: spätestens nach ein paar Minuten schielt man als aufmerksamer Hörer schon über den großen Teich in Richtung New York. Der Vergleich mit Größen des Genres wie MADBALL, SWORN ENEMY oder AGNOSTIC FRONT, ist daher nicht weit hergeholt, denn besonders die Vocals erinnern zeitweise sehr an Sal LoCoco, aber das ist okay. Die Jungs wollen nicht kopieren, sondern nur zeigen, dass sie es mindestens genauso gut können. Ich als Ersthörer von VALE TUDO sage: hier kriegt der geneigte NYHC-Fan eine starke Platte, die zeigt, dass auch wir Europäer genau wissen, wie man guten Hardcore macht.

Mit diesem Album haben VALE TUDO ganz klar gezeigt, dass sie zu den Schwergewichten im Hardcore gehören und dass man auch in Zukunft mit ihnen rechnen muss.

Tracklist:
1. Hardcore Heavyweights
2. Our World Decays
3. You Spurn What I Love
4. The One Who Braves The Storm
5. Trinity Of Life
6. Vinny The Bulldog
7. Scene Bike
8. The Harder They Come
9. I Hate Your Heroes
10. Mistakes feat. Fedi Cataract
11. When Push Comes To Shove
12. Robot Stomp
13. What Did You Expect

Autor

Bild Autor

Jonas

Autoren Bio

-

Suche

Social Media