Plattenkritik

Vanna - Curses

Redaktions-Rating

Tags

Info

Release Date: 27.04.2007
Datum Review: 12.04.2007

Vanna - Curses

 

 

Ich kann mich noch ziemlich gut an den Epitaph Einstand der Bostoner Jungs von VANNA erinnern. "The Search Party Never Came" hieß die EP, die ein dicker Aufkleber zierte auf dem "For Fans Of: NORMA JEAN, UNDEROATH, EVERY TIME I DIE, THE CHARIOT" stand. Ich konnte die Vergleiche kaum nachvollziehen, war dennoch dem knallenden Sound der EP gegenüber nicht abgeneigt. Nun erscheint das Longplayerformat namens "Curses" und die Jungs von VANNA haben hiermit mal eben einen Quantensprung nach vorne vollzogen.

Die Band zelebriert über 12 Songs einen sperrigen und dennoch dynamischen Soundbastard zwischen Metalcore und Emocore und macht dabei wahrlich keine Gefangenen. Allen voran die Vocals klingen 100 Mal härter und düsterer. Nicht die cleanen Parts dominieren das Geschehen sondern die Berserkerwut von Chris Preece. Da sich jener Schreihals schon vor VÖ der EP in den Reihen der Band befand stellt sich die Frage, ob diese Verbesserung ausschließlich auf die zweifelsohne ausgezeichnete Produzentenleistung von Matt Bayles (MASTODON, NORMA JEAN) zurückzuführen ist. Recherchiert man ein wenig, so erfährt man, dass Chris Preece zwar damals schon Teil der Band war, aber aufgrund rechtlicher Restriktionen nicht die Vocals beisteuern durfte. Nun aber weiter im Takt, denn mit "Curses" kann ich erstmals die oben aufgefügten Vergleiche nachvollziehen. Ein Schuss christlichen Metalcores, nicht ganz so düster und gerne mal mit Moshparts versetzt, gesellt sich zu Emocore und Punkdynamiken. Das Ergebnis ist durchaus abwechslungsreich und wartet mit Slow-Mo Grooves, atmosphärischen Parts und ansprechenden Melodien auf. Ein wirklich ansprechendes Release welches ich so nun wirklich nicht erwartet hätte!

1. The Alarm
2. The Vanishing Orchestra
3. Surgical Tools
4. The Things He Carried
5. Magnetic Knives
6. Trophy Wives
7. Home
8. Country Boys... Goddamn!
9. Heavens To Betsy
10. We Ate The Horse You Rode In On
11. This Map Is Old News
12. You Were Never Lovlier

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef