Plattenkritik

Waterdown - Powersnake Ep

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 02.06.2008
Datum Review: 11.06.2008

Waterdown - Powersnake Ep

 

 

Die Ibbenbürener/Osnabrücker WATERDOWN melden sich nach zwei Jahren Abwesenheit mit ihrer neuen Ep "Powersnake" zurück und vieles hat sich während dieser Zeit getan. Nach überstandener Tour mit den Gorilla Biscuits, ist leider Sänger Ingo ausgestiegen und somit gibt es bei WATERDOWN nur noch Zacken am Mikrofon und man ist fortan zu fünft auf Tour. Bevor es aber wieder in die weite Welt gehen konnte, nahm man im Studio von Drummer Phil (Burning Flag Musicproduction) die Ep auf und veröffentlicht diese nach allen Streitereien mit dem alten Label Victory nun auf Blacktop Records. Hiermit besann man sich seinen heimischen Wurzeln und konnte sich über eine gute Zusammenarbeit freuen.

Nun aber zur "Powersnake" Ep die mit vier neuen Songs und drei Coversongs von SNAPCASE ("Caboose"), REFUSED ("Rather Be Dead") und INSIDE OUT ("No Spiritual Surrender") aufwartet. Die neuen Stücke geben den alten WATERDOWN Flair der Band wieder und in bester Bandmanier geht es gewohnt temporeich und arschtretend zur Sache. Die Band ist einfach kein Metalcoreabklatsch sondern vereint wie eh und je frischen Hardcore/Punk mit der nötigen Prise Melodie. Die Coversongs sind als Draufgabe anzusehen und hierbei kommt man nicht an die Originale heran, verhaut das Ganze aber nicht völlig und vor allem live werden die Songs für Stimmung sorgen. Ich bin sehr gespannt in welche Richtung die Band mit dieser EP sich bewegt, denn sehr viele hatten WATERDOWN schon völlig abgeschrieben. Mit dieser EP gibt man auf jeden Fall ein erstes und gutes Lebenszeichen von sich!

Tracklist:

01: True Til Deaf
02: Dull?!
03: Subliminal Mindfuck
04: Thirst For Action
05: Caboose (snapcase cover)
06: Rather Be Dead (refused cover)
07: No Spiritual Surrender (inside out cover)

Autor

Bild Autor

Joe

Autoren Bio