Plattenkritik

We Once Loved / Winston & George - Split

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.2008
Datum Review: 29.12.2008

We Once Loved / Winston & George - Split

 

 

Bei diesem Release handelt es sich um zwei befreundete Hardcore-Bands namens WE ONCE LOVED und WINSTON & GEORGE, deren Split-CD via Major Threat Distribution das Licht der Welt erblickt.

Den Anfang machen WINSTON & GEORGE, fünf Kerle aus der grauen Ruhrgebiets-Stadt Herne. Auffällig sind an diesen jungen Herren zuerst zwei Dinge: Zum einen Songnamen, bei dem man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen kann und zum anderen einen Sänger, der mit seiner hohen Keifstimme durchaus gewöhnungsbedürftig ist. Musikalisch verbindet man sowohl oldschool, als auch newschool Elemente, ohne dabei in epische Metal-Arien zu verfallen. Das Tempo ist bei WINSTON & GEORGE ein ziemlich hohes, so dass bis auf wenige Moshparts der Drummer Schwerstarbeit leisten muss.

Ab Song 7 übernehmen WE ONCE LOVED aus Berlin und man ist insgeheim schon ein wenig erleichtert ab nun eine andere Stimme erklingen zu hören, wobei erklingen in diesem Fall natürlich völliger Schwachsinn ist, denn auch WE ONCE LOVED brüllen sich ordentlich einen ab, nur eben etwas hörerfreundlicher. Insgesamt gehen WE ONCE LOVED ein wenig straighter und oldschooliger zur Werke als WINSTON & GEORGE. Genauer gesagt melodischer oldschool Hardcore mit allem an Bord was an Bord gehört. Schnelle, simple Songs mit ein paar punkigen Melodien, ordentlichen Hintergrundchören und dem bereits erwähnten angepissten Gesang.

Nicht, dass WINSTON & GEORGE ihren Part schlecht machen, aber der Gesang ist einfach nicht meiner. Bei WE ONCE LOVED greift hingegen ein Rädchen ins andere und der Hardcoreler, der noch weiß, dass diese Musik ihre Ursprung im Punkrock hat, wird hier seine Freude haben.


Tracklist:

01. Do You Know What I Mean When I Say Fuck The Gang In Green
02. Uniforms Should Only Exist In Porn Movies
03. All Has Ist End
04. I’ve Seen Apes In The Jungle But I Haven’t Seen God In A Church
05. Toni Schäuble
06. There Is No Rush Hour In A City Without Rushes And Hours
07. Intro
08. My Time
09. You Tried To Break Us
10. Interlude
11. Welcome To Liberty Island
12. When Eagles Smell Black Gold
13. Count Me Out
14. To The Beloved Pt. 2

Autor

Bild Autor

Christian Schroub

Autoren Bio