Plattenkritik

When Tigers Fight - Ghost Story

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 23.06.2006
Datum Review: 12.06.2006

When Tigers Fight - Ghost Story

 

 

Am 23. Juni ist es soweit. Die Allstarcombo von WHEN TIGERS FIGHT bringen ihr erstes Fulllength unters Volk. „Ghost Story“ heißt das gute Stück. Die Kollegen von WHEN TIGERS FIGHT haben ihre langjährige Erfahrung bei Battery, Damnation A.D., The Suicide File, American Nightmare, Another Victim, Santa Sangre, The Hope Conspiracy, Worlds Collide, Death By Stereo und Better Than A Thousand gesammelt. Wenn das nicht reicht um eine solide Platte auf den Markt zu schmeißen, dann weiß ich auch nicht mehr.

Als ich die „Ghost Story“ in den Player gelegt habe, war ich über das Ergebnis total überrascht. Da Ken Olden mit von der Partie ist, hätte ich schnellen, BATTERY angehauchten Oldschool erwartet. Tatsächlich geht es aber im Midtempo ziemlich rockig zur Sache. Die unverwechselbaren Vocals von Mike McTernan verleihen den Songs eine düstere Fassade. Im Gegensatz zu DAMNATION A.D. legen WHEN TIGERS FIGHT sehr viel Wert auf Melodie. Eine knappe halbe Stunde bringen WHEN TIGERS FIGHT nicht das erwartete Programm der alten Tage, sondern überraschen in neuem Musikoutfit und das mehr als gekonnt. Es fällt mir sehr schwer, diese Scheibe in irgendeine Ecke einzuordnen. „Ghost Story“ liefert keine Innovationen, ist aber trotzdem irgendwie eigenständig. Das Einzige, was mir gerade einfällt wäre ein Vergleich mit einer langsamen Version von THE PROMISE.

Alles in Allem ist „Ghost Story“ eine Platte, die positiv zu überraschen weiß. Allein schon das Staraufgebot sollte Appetit auf mehr machen. Einfach antesten!

Tracklist:
1. All That´s Left
2. After All This Time
3. Family Ties
4. No Way
5. Harmony Cafe
6. Ghost Story
7. I Can´t Go On
8. Hung Jury
9. Keep Talkin
10. Blood Soaked Hands
11. Fuck Your Fear
12. Sound The Alarm

Autor

Bild Autor

Sebastian

Autoren Bio