Plattenkritik

Wirtz - 11 Zeugen

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 28.03.2008
Datum Review: 05.03.2008

Wirtz - 11 Zeugen

 

 

Daniel WIRTZ, die Stimme von SUB7EVEN, legt mit "11 Zeugen" sein Solo-Debüt vor. Und mit SUB7EVEN ist dieses überhaupt nicht zu vergleichen. Zunächst bedient sich WIRTZ deutscher Texte, denn "es fing an mich zu stören, dass außer denen, die das Booklet der Platten lasen, keiner so richtig wusste, worum es in meinen Songs eigentlich geht." Es geht in seinen Texten um "Fehler, Träume und Sichtweisen", somit um persönliche, sehr intime Geschehnisse, die in leicht verständliche, sehr kraftvolle und auch leicht ordinäre Worte gehüllt wurden. "Lutsch mich leer solang´s was gibt / tritt richtig rein, wenn ich am Boden lieg" (aus "Keine Angst") handelt von einer Trennung, "Ich habe gefickt ich habe betrogen / mich durch´s Leben gelogen / ich war viel aus und oft besoffen / hab mir die Lichter ausgeschossen / hab tagelang nichts gefressen / und die Zeit in Gramm gemessen" (aus "Ne Weile Her") handelt vom tiefstem Punkt im Leben, vom Abgrund. Aber diese Selbstreflexion ist ehrlich und authentisch, man nimmt WIRTZ das Gesagte ab und macht sich Gedanken darüber. Letztendlich steht jedoch die Absicht im Vordergrund, "etwas besser machen zu wollen." Und dazu hat Daniel WIRTZ "bei sich selbst angefangen."

Die starken Texte, die durch die rauchig rockige excellente Stimme gelebt und durchlebt werden, sind durch Rock und Grunge musikalisch umgesetzt worden. Richtig gelesen, Grunge! WIRTZ benutzt diesen Sound, um seine persönlichen Texte mit dunklen, drängenden und rebellischen Klängen zu verschweißen. Und das ist ihm auf geniale Weise gelungen, jeder der 11 Songs ist facettenreich und trifft das Ziel. Hühnchenpelle hervorrufende Balladen, die keinen Brechreiz verursachen, Midtemponummern, die lautstark mitgegrölt werden können und sogar Nackenmuskulatur verspannende Songs, alles das findet sich in "11 Zeugen". Und dieser Typ ist nicht von Grinsefresse Bohlen gecastet oder dem tanzenden Jimmy Hartwig gepopstart worden, nein, dieser Typ ist echt, authentisch und bärenstark.
Ich hoffe, ihr wisst, was zu tun ist. Ansonsten entgeht euch eine der besten Rockalben 2008 (und was deutschsprachige Rockmusik angeht, gehört "11 Zeugen" für mich zum Besten, was die letzten Jahre hervorgebracht haben).

Tracklist:
1. 11 Zeugen
2. Ne Weile Her
3. Mon Amour
4. Keine Angst
5. Wo Ich Steh
6. Den Ersten Stein
7. Heute Weiss Ich
8. Richtig Weh
9. Sag Es Wie Es Ist
10. Weil Ich So Bin
11. Wieder Mal Ne Nacht

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt