Plattenkritik

With Abandon - Maturation EP

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 23.11.2009
Datum Review: 27.11.2009

With Abandon - Maturation EP

 

 

WAR FROM A HARLOTS MOUTH haben es weit gebracht. Inter- wie national avancierte man in Windeseile qualitativ wie erfolgstechnisch selbst über den Underground hinaus zu einer der wichtigsten und kontroversesten Vertreter des Metiers. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, oder doch berechtigter Hype? Und selbst einen Sängerwechsel wusste man zu trotzen, schaffte mit Ex-THE OCEAN Nico Webers an der Seite ein Album, welches mindestens an die Qualitäten des glorreichen „Transmetropolitan“ oder der nicht minder starken „Falling Upstairs“-EP heranzureichen wusste und zeigte zugleich Mut zur Veränderung, zum sich-neuerfinden. Doch Pre-Nico-WFAHMs Steffen füllte das Material mit Wiedererkennungswert, als er noch nötig war; war dabei, als diese Band noch auf dem Weg nach oben war. Etwas mehr als ein halbes Jahr nach „In Shoals“ folgt nun Steffens Auftakt; die kritische Erwartungshaltung wie die Vorschussloberen sind gegeben.

Doch tät man es sich nicht zu leicht, WITH ABANDON einfach als „Steffens Neue“ abzustempeln? „Maturation“ ist deutlich moshlastiger, setzt statt auf vertracktes und stilistisch versiertes eher auf einfaches, tanzbares, jedoch nicht minder ausgefeiltes und detailverliebtes Songwriting. Filigran zitiert man altbewährtes mit aktuellem, schafft – gerade in Kombination mit Steffens markantem Organ - eine Symbiose mit Wiedererkennungswert.

Den besonderen Reiz, den dabei diese sehr auf den Punkt gebrachten, ja hitdichten EP ausmacht dürfte der stets über allen thronende Spagat aus Tanzbarkeit und Atmosphäre sein. Somit funktioniert „Maturation“ genauso gut vor der Bühne wie an der heimischen Anlage. Kurzweiliger Pathos eben – und damit wohl sowohl für den TRAPPED UNDER ICE wie EMMURE, PARKWAY DRIVE wie auch EMBRACE THE END Fan unterhaltsam. Lediglich die Produktion lässt einen etwas unzufrieden zurück, wirkt teils zu steril, zu glatt. Und auch der Basssound ist zwar angenehm hervorgehoben, wirkt jedoch in seinem Klang eher wie ein fehlgeschlagenes Experiment.

WFAHM und Steffen – das war einmal. Ein Split, über den sich trauern ließ, welcher jedoch ebenso Anlass zur Freude ist, finden doch beide Pfade auf ihre ganz eigene Art und Weise ihr Ziel. Man darf also gespannt sein was da noch kommen mag – auch oder gerade in Hinblick auf „Steffens Neue“.


"Maturation" darf übrigens - mit selbstverständlicher Erlaubnis der Band - HIER kostenlos gedownloaded werden. Viel Spaß!


Tracklist:

1. The Brave
2. Go At Your Own Pave. That's What It's There For!
3. Swingtime Is Good Time And Good Time Is Better Time!
4. There Never Was An Aaron
5. Shit, I've Been Shot
6. You've Got To Decide Whether You're A Wolf Or A Sheep!

Autor

Bild Autor

Olivier H.

Autoren Bio

"They said, Do you believe in life after death? I said I believe in life after birth" - Cursed