Plattenkritik

XDeathstarX - We are the Threat

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 31.05.2007

XDeathstarX - We are the Threat

 

 

7 Mann im Line-Up einer Hardcore Band sieht man selten. Die christliche Straight Edge Band xDEATHSTARx aus Redlands, Kalifornien verbreitet ihre Botschaft schon fast militant und hat mit Facedown Records eine geeignet Plattform bekommen. "We are the Threat" knallt unglaublich energetisch und druckvoll aus den Boxen. Drei Vollzeit-Sänger (es waren sogar mal vier) kombinieren ihre rauen Organe und legen regelmäßig Gang Vocals und Chöre über den brachialen Sound, die jedoch nicht nur im Chorus eingesetzt werden. Hierdurch erlang das Klangbild von xDEATHSTARx trotz der sehr ähnlichen Stimmen einen ganz eigenen Charakter.

Musikalisch setzten die Mannen von xDEATHSTARx auf eine metallische Hardcorepackung mit einer gewissen HATEBREED Ausrichtung, die jedoch regelmäßig durch MAIDEN-mäßige Riffs verziert wird. Dafür werden jedoch die Moshparts großgeschrieben und man kann sich bei xDEATHSTARx auf so einige Action im Pit einstellen. Auch wenn das Drumming ein wenig monoton ausfällt, wissen xDEATHSTARx gerade wegen ihrer gemeinsamen Power durchaus zu überzeugen. Insgesamt wird mir die christliche Botschaft ein wenig zu offensiv und unreflektiert propagiert, aber hieran werden sich sicherlich die Geister scheiden.

Trotz der christlichen Nächstenliebe innerhalb der Band ist die Liste der ex-Mitglieder ausgesprochen lang. Jüngst sind drei weitere Mitglieder ausgestiegen und geeigneter christlicher Straight Edge Ersatz wird gesucht. Mit einem gefestigten Line-Up kann man durchaus auf mehr musikalische Individualität hoffen.

Tracks:
1) Where's Your Faith Now?
2) Burn Everything
3) We Are the Threat
4) The Wake
5) Decline of the Western Civilization
6) Through Dead Eyes
7) The Great Opiate
8) City of Lost Children
9) Because the Flesh is Weak
10) Fallen Sons
11) Salvation

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef