Plattenkritik

Year Of No Light - Nord

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 19.10.2006

Year Of No Light - Nord

 

Es ist herbst draußen, die Blätter fallen von den Bäumen, die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Darüber hinaus bekommt wegen des schlechten Wetters auch noch miserable Laune! Ungefähr so geht es uns doch allen zu dieser Zeit im Jahre, oder? Damit das Ganze auch musikalisch hinterlegt ist, sei das folgende Release von Year Of No Light aus Frankreich in gut dosierten Einheiten empfohlen.

Year Of The Nord definieren Düsterkeit und Depression auf ihre Art und wie Sie das tun. Mann, diese Band erinnert mich tierisch an Isis, mit denen Sie auch auf Tour waren, und Planes Mistaken For Stars, wogegen aber diese schon fast glatt und fröhlich klingen, wenn man es den mit Year Of No Light vergleicht. Leute, packt die Antidepressiva aus wenn ihr diese Band hören wollt. Tonnenschweren Gitarrenwände und fieser, heiserer Gesang erdrücken einen förmlich und der Titel „Nord“ passt ganz vorzüglich zu dieser Band. Wenn man YONL hört fühlt man sich für einen kurzen Moment in den kalten Norden geschickt und schockgefroren. Ich muss zugestehen, dass ich es nicht geschafft habe diese CD an einem Stück zu hören. Das ist echt hart, so viele Depressionen und Angstgefühle kann man nicht auf einmal verarbeiten. YONL lassen einen verwirrt zurück, und wenn der CD-Player ausgeht fragt man sich was über einen gerollt ist in den letzten Minuten. Das diese Band ausgerechnet in der Sprache der Liebe, nämlich französisch singt, ist eigentlich schon wieder recht zynisch. Packendes Release, das leider manchmal ein wenig zu eintönig klingt und eine höhere Bewertung leider dann doch verhindert. Trotzdem eine schöne mitreißende CD einer Band, von der ich vorher noch nie was gehört habe. 6/10 Schädel und Thumbs Up! Freunde von PMFS und Isis sollten sich dieses Release mal genauer anschauen.

Tracklist:

1. Selenite
2. L'Angoisse Du Veilleur De Nuit D'Autoroute Les Soirs D'Alarme A Accident
3. Traversee
4. Librium
5. Les Mains De L'Empereur
6. tu As Fait De Moi Un Homme Meilleur
7. Somnambule
8. Prosodia
9. Par Ecenomic Pendant La Crise On Eteint La Lumiere Au Bout Du Tunnel
10. La Bouche Da Vitus Bering

Alte Kommentare

von xblubbx 04.06.2009 21:27

Top scheibe!

Autor

Bild Autor

Dario

Autoren Bio

-

Suche

Social Media