Plattenkritik

Young Widows - Old Wounds

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 09.09.2008
Datum Review: 08.09.2008

Young Widows - Old Wounds

 

 

Ein Album zu rezensieren, ohne die Person zu erwähnen, die es im Studio aufgenommen hat, ist durchaus legitim. Ebenso legitim wie eine Verweigerungshaltung bezogen auf das Sezieren einzelner Songs, ja gar des kompletten musikalischen Genres. Über Kurt Ballou, jenen unscheinbaren – in der heutigen Hardcore-Klanglandschaft dennoch unverzichtbaren – Knöpfchendreher ist ohnehin schon eine Menge geschrieben worden.

Mit YOUNG WIDOWS rockistisch-reduziertem "Old Wounds" verhält es sich jedoch ein wenig anders. Diese Platte ist mindestens soviel YOUNG WIDOWS wie sie Kurt Ballou wie sie THE JESUS LIZARD für die Happy Hardcore-Generation ist. Daher darf der CONVERGE-Gitarrist nicht unerwähnt bleiben. Zu Teilen live aufgenommen (Mr. Ballou begleitete das Trio on the road), wartet "Old Wounds" mit der perfekt austariertesten und zugleich ehrlichsten Produktion (sofern eine Produktion dieses Merkmal denn erfüllen kann) seit langer Zeit auf. Oftmals auf eine hypnotisch repetitive Rhythmussektion und spröden aber effektiven Page Hamilton Gedächtnisgesang (hey, HELMET waren schließlich mal genial…) reduziert, ist das Album zugleich Ballous offensichtlichste Verneigung vor einem der ganz Großen der analogen Krachzunft: Steve Albini. Dass YOUNG WIDOWS die Metamorphose zum THE JESUS LIZARD verehrenden Post-Hardcore-Act (das Präfix ist in diesem Falle wörtlich zu nehmen) vollends vollzogen haben ohne in bloßes Epigonentum abzudriften, passt in diesem Kontext nur allzu gut. Dass sie darüber hinaus trotz partiellem Jam-Charakter hin- und mitreissende Rocksongs ohne Big Balls-Gestus fabriziert haben, die sogar Cow-Bells cool klingen lassen, macht "Old Wounds" hingegen ziemlich unschlagbar. Das alles ist natürlich nicht ausschließlich Kurt Ballou zu verdanken…

Tracklist:

01: Took a Turn
02: Old Skin
03: Mr. No Harm
04: The Guitar
05: Lucky and Hardheaded
06: 21st Century Invention
07: The Heat Is Here
08: Delay Your Pressure
09: Let Him Be
10: Feelers
11: Swamped and Agitated

Autor

Bild Autor

René

Autoren Bio

There is plenty to criticize.