Plattenkritik

Your Demise - The Kids We Used To Be...

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 08.10.2010
Datum Review: 23.11.2010

Your Demise - The Kids We Used To Be...

 

 

Ein paar Neuerungen bei YOUR DEMISE im Überblick:
YD sind auf Ihrem insgesamt 4. Output eingängiger als jemals zuvor. Es ist das erste Album mit neuem Sänger. Es wird sehr viel Wert auf Melodie gelegt. Daraus resultiert: YD hat ein enorm gutes Album geschrieben, das man ewig auf Repeat hören kann.

2010 ist man dem Sound von COMEBACK KID, FC FIVE oder GALLOWS sehr zugetan und lässt die höchst
Ohrwurm-tauglichen Melodien auf die alte Härte mit den bekannten Dicke-Hose-Moshparts prallen.
Das gelingt der jungen Band sehr gut und sorgt dafür, dass man bereits beim zweiten Durchlauf fast alle Songs mitsummt, mitsingt, was auch immer...Ein Album, das soviel Feuer im Hintern hat, wie zuletzt die EP von ihren Landsmännern bei OUR TIME DOWN HERE. Lediglich “Get The Fuck Out Of Little Rock” stört den Fluss der scheinbar endlos guten Songs und die letzten beiden Tracks reichen nicht an die Qualität der vorangegangen.
Das bedeutet aber nicht, dass sie überflüssig sind. Bei den Anspieltipps weiss man gar nicht welche Songs man empfehlen soll. Das Intro jedenfalls lockt auf eine falsche Fährte. Der von Myspace bekannte, nachfolgende Track “Miles Away” ist da schon representativer und Track Nummer 3 ist sogar sehr typisch alter YD Style. Ab Track 4 reissen die richtig herausragenden Hits dann nicht ab. Bis auf den oben erwähnten Einminuter “Little Rock”. “Life Of Luxury” bietet im Chorus ALEXISONFIRE ähnlichen Gesang, verdutzt ein Wenig, weil man meinen könnte es wären 2 Songs geschrieben worden wenn im Chorus das Tempo komplett angezogen wird und der gewöhnungsbedürftige Cleangesang einsetzt, offenbart dann aber umgehend seine Hitqualitäten.
“Teenage Lust” setzt mehr auf die Desperate-Schiene, punktet aber mit großer Atmosphäre. Beim Titeltrack gibt es Gitarrengegniedel und ein 1 a COMEBACK KID Gefühl mit tollem Chorus. Die halbe TERROR-Huldigung “Like A Broken Record” darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Ebenfalls bietet sich hier ein großer Chorus der zum Mitsingen animiert. Der Allrounder des Albums folgt hierauf mit “Shine On” und dürfte alte und neue Fans am ehesten zusammenschweissen mit dem erneuten CBK/FC5 Drive und dem mörderisch dicken Moshpart nach der Hälfte des Songs. “Give Up, Get Dropped, Lose Out” ist der vorletzte Track und setzt einmal mehr auf Verzweiflung mit Sing-Along. Das sollte Anklang finden bei allen DEFAETERn und/oder DEAD SWANS unter den Zuhörern.
In eine ähnliche Richtung geht dann auch der abschliessende Track.

Man darf wirklich gespannt sein, womit die Jungs von YOUR DEMISE als nächstes aufwarten. Jedenfalls kann es gern so weitergehen!

Tracklist:
01. MMX
02. Miles Away
03. Scared Of The Light
04. Life Of Luxury
05. Teenage Lust
06. The Kids We Used To Be...
07. Get The Fuck Out Of Little Rock
08. Like A Broken Record
09. Shine On
10. Give Up, Get Dropped, Lose Out
11. xo

Autor

Bild Autor

Ian

Autoren Bio