01.06.2019: SKA-P, SONDASCHULE, MAL ELEVE, JAYA THE CAT - Mannheim - Maimarkt Gelände

03.06.2019
 

 

Ska, Ska, Ska.
SKA-P sind nach 5 Jahren zurück in Deutschland und haben sich namhafte Unterstützung für ihre Deutschland-Konzerte eingeladen. Mit SONDASCHULE, MAL ELEVE und JAYA THE CAT ist das Teilnehmerfeld bestens besetzt. Und passend zum SKA-P Konzertwochenende setzt in Deutschland der Sommer ein.
Sommer, Sonne, Ska.

Die Holländer von JAYA THE CAT eröffnen bei praller Mittagssonne und 30 Grad Außentemperatur den SKA-P Tag des Zeltfestivals Rhein-Neckar. Am Abend zuvor noch in Berlin, jetzt in Mannheim. Die Holländer um Geoff Lagadec sind bestens aufgelegt, auch wenn sich die Jungs immer wieder mit technischen Problemen herumschlagen müssen. Egal. Gute Laune, Bier und weiter geht's.

"Ich brauch keine Gitarre, ich brauche einen Drink."

Und prompt geht es ohne Gitarre weiter. Drunk Reggea.
Schon zu Beginn des Konzerts ist die Luft im Zelt zum Schneiden. Die Seiten des riesigen Zirkus-Zelts sind nach oben geklappt, um zumindest für ein wenig Luftzirkulation zu sorgen und dennoch steht die Luft. Jedoch alles kein Grund auf das Tanzen zu verzichten. Arme in die Luft und ab geht's. Selbst für Mit-Mach-Aktionen ist das Zelt-Festival bereits zu haben. Hin setzen und wieder auf springen.
Sommer, Sonne, Drunk Reggae.

Im Anschluss geht es mit EX-IRIE REVOLTES Frontmann MAL ELEVE weiter. Der aus der Nähe von Mannheim stammende Sänger mit unterschiedlichsten Wurzeln, ist erstmals seit der Auflösung von IRIE REVOLTES wieder an alter Wirkungsstätte aktiv. Maimarkt Gelände Mannheim - an dem Ort, an dem MAL ELEVE das Kapitel IRIE REVOLTES geschlossen hat, beginnt nun ein neues.
Musikalisch schlägt MAL ELEVE in eine ganz ähnliche Kerbe wie mit IRIE REVOLTES zuvor. Reggae, Rap, Ska und Punk-Elemente werden mit deutschen, wie französischen Gesangsparts vermischt und ergeben so eine einzigartige Mischung. Gute-Laune-Rap mit Haltung. Obwohl MAL ELEVEs EP "Megafon" erst am 21.06.2019 erscheint und dem Publikum damit der Großteil der Songs noch unbekannt ist, schafft es der Heidelberger von der ersten Sekunde an gute Stimmung zu verbreiten. Das Zelt-Festival tanzt einfach weiter. Fäuste in die Luft.
Auch politisch ist sich MAL ELEVE treu geblieben. Weiterhin wird sich für Seenotrettung und gegen Rassismus, Homophobie, Kapitalismus und Ausgrenzung stark gemacht. Antifaschist für immer.
Zum Ende des Sets gibt es mit "Antifaschist" und "Fäuste hoch" noch zwei alte IRIE REVOLTES Klassiker.
IRIE REVOLTES sind wieder da. Wenn auch in anderem Gewand. Im Sommer folgen jede Menge Festival-Shows in ganz Europa.
Sommer, Sonne, Antifa.

Mit SONDASCHULE aus Mülheim an der Ruhr geht es langsam aber sicher in Richtung Headliner. Die Ska-Punker haben sich mit mitreisenden Live-Shows und eingängigen Songs einen Namen gemacht und füllen mittlerweile auch alleine die großen Clubs des Landes. In Berlin und Mannheim ausnahmsweise als Support. Deutschsprachiger Ska-Punk. Mal platt, mal mit Aussage. Von "Dumm Aber Glücklich" bis "Waffenschein Bei Aldi". SONDASCHULE spielen sich einmal durch ihre größten Hits. Ohne große Unterbrechungen. Es folgt ein Hit nach dem Anderen. Und Mannheim singt lauthals mit.
SONDASCHULE besinnen sich an diesem Abend auf das Musik machen und halten sich bei den Ansagen wohlwollend zurück, um am Ende sogar noch einen Song mehr auf die Setlist zu packen. Das Mannheimer Publikum singt, springt und tanzt schon von alleine mit. Einzig beim Wichsen gegen Wichser bzw. Hüpfen gegen Arschlöcher, bittet Frontmann Costa Cannabis proaktiv um die Unterstützung der Zuschauer. Klappt.
Sommer, Sonne, Mülheim an der Ruhr.

Höher, schneller, weiter. Kurz nach 20 Uhr ist es Zeit für SKA-P. Im Hintergrund läuft eine schlecht gerenderte Windows-Diashow der besten SKA-P Fotos, vor der Bühne singen hunderte Kehlen die größten SKA-P Songs. Bereits gut aufgewärmt, braucht es keine Aufwärmzeit. JAYA THE CAT, MAL ELEVE und SONDASCHULE haben bereits ihr Bestes gegeben. Draußen wird es langsam kühler, im Zelt dagegen werden neue Höchstwerte erreicht.
Die Stimmung ist bestens. Obwohl der Großteil der Anwesenden nur einen Bruchteil der (meist) spanischen Ansagen versteht, wird es nach beinahe jeder Ansage laut im Zirkuszelt. Wird schon alles seine Richtigkeit haben. Videos im Hintergrund, verkleidete Bandmitglieder und schauspielerische Einlagen unterstreichen das Gesagte / Gesungene.
Für die Legalisierung von Cannabis, gegen Krieg, gegen Stierkämpfe.
Es ist viel los auf der Bühne. Beinahe jeder Song wird mit lustigen Verkleidungen und kleineren Schauspielereien untermalt. Null Langweile. Immer wieder etwas Neues.
Highlight dabei bleiben jedoch die mehr-schlechten-als-rechten Videos im Hintergrund. Mal verpixelt, mal zu groß, mal zu klein. D.I.Y. im größeren Rahmen.
Nach zwei eigenen Open Air Shows in Berlin und Mannheim, folgt eine Headliner-Show beim Ruhrpottrodeo. Im Anschluss geht es erstmal wieder zurück nach Spanien. Hoffentlich nicht wieder für 5 lange Jahre,…
Sommer, Sonne, Spanien.