06.01.2017: SPANDAU, DENIZ JASPERSEN - Hamburg - kukuun

20.01.2017
 

 

„20 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. In einer solchen Zeitspanne könnte ein einzelner Mensch beispielsweise anderthalbmal zu Fuß die Welt umrunden, oder der Baudienstleister Hochtief direkt hintereinander zwei komplette Elbphilharmonien errichten.“

Und SPANDAU? Die können 20 Jahre lang Musik machen, auch wenn von der eigentlichen Besetzung nur noch Axel und Bernd übrig sind. Aber das ist an diesem Abend zweitrangig. Jeder, der einmal Teil von SPANDAU war, ist anwesend. Jeder, der einmal Teil von SPANDAU war, wird gebührend gefeiert. Und das zu Recht,…

Freitag, 06. Januar. Während draußen die Sternsinger ihr Liedgut zum Besten geben, sammeln sich auf der Reeperbahn, im kukuun Menschen um den „Weisen aus der Hansestadt“ zu lauschen. SPANDAU feiern ihr zwanzigjähriges Bandjubiläum - zwar ohne Schlips und Kragen, dafür mit übrig gebliebenem Sekt von Silvester und jeder Menge Überraschungen.

Den Abend eröffnet  der Hamburger Songwriter DENIZ JASPERSEN. Der HERRENMAGAZIN Frontmann war zu Beginn selbst einmal festes Mitglied bei SPANDAU, damals noch als Schlagzeuger und tingelt zurzeit, da HERRENMAGAZIN pausieren, alleine durch die Clubs des Landes. Aber auch Solo ist und bleibt DENIZ JASPERSEN hauptsächlich „Der Typ von HERRENMAGAZIN“ - nicht nur weil DENIZ JASPERSEN ein nicht gerade einprägsamer Name ist und er vor allem HERRENMAGAZIN Songs solo, auf der Akustik-Gitarre spielt, sondern allem voran weil seine Stimme einzigartig und somit auch einzigartig mit HERRENMAGAZIN verbunden ist. Und „Der Typ von HERRENMAGAZIN“ macht auch solo, ohne Band eine gute Figur. Es wird hin und wieder mit dem Publikum geplaudert, es werden neue, noch unfertige Songs, aber auch alte Klassiker (wie LNBRG) gespielt und sich zum Ende hin mit Bier als Bestechungsmittel zu einer Zugabe überredet.
Ein wirklich schöner Auftritt, der gerne etwas länger hätte andauern können.

Im Anschluss geht es mit der Geburtstagssause dann erst so richtig los. Die Musik geht aus, das Intro erklingt und SPANDAU betreten (für das zwanzigjährige Bandjubiläum noch ziemlich frisch und faltenlos) die Bühne.

Obwohl SPANDAU in den letzten 20 Jahren über 130 Konzerte gespielt haben, ist das Konzert an diesem Abend etwas ganz besonderes und das merkt man den Jungs an.
Die Ansprachen fallen schwerer, die Worte kommen nicht ganz so einfach wie sonst über die Lippen und das obwohl man „lieber reden, anstatt Musik machen“ würde. Der Raum ist voll mit bekannten Gesichtern.
Ein Gruß hier, ein Gruß da. Eine Anekdote hier, eine Anekdote da. Ein Lied hier, ein Lied da. Für jeden ist etwas dabei.

Zur Mitte des Sets werden noch einmal die alten Zeiten aufleben gelassen und die „verlorenen“ Bandmitglieder (somit auch DENIZ JASPERSEN am Schlagzeug) auf die Bühne geholt. Es wird rumgealbert, sich selbst gefeiert, Musik gemacht und im Taumel der Gefühle viel zu früh die Flasche Sekt geköpft.

Das rappelvolle kukuun feiert SPANDAU und SPANDAU feiern sich selbst. Eine Geburtstagssause wie sie sich jedes kleine Kind nur wünschen kann.
Auf die nächsten 20 Jahre!