06.02.2019: THE WONDER YEARS, FREE THROW - Hamburg - Knust

09.02.2019
 

 

Nach vielen, vielen Jahren sind THE WONDER YEARS wieder auf Tour in Deutschland. Der Zuspruch war - zumindest in Hamburg - trotzdem sehr gering. Vielleicht war die Abstinenz zu lang? Keine Ahnung!

Laut Homepage vom Knust sollte das Konzert um 21:00 Uhr starten. Als ich kurz nach 21:00 Uhr in der Location angekommen war, spielte schon Band Nummer 2 des Abends - FREE THROW. Die Emo-Band aus Nashville, Tennessee gründete sich 2012. Noch im selben Jahr brachte die Band ihre Debüt-EP heraus. Weitere EPs und zwei Studioalben folgten. Im Knust bekam vor allem das zweite Album “Bear Your Mind” große Beachtung. FREE THROW stellten aber auch bereits einen neuen Song vor. Am 29. März erscheint dann Album Nummer drei “What’s Past Is Prologue”. Die Band, und vor allem Sänger Cory Castro, hinterließen einen bleibenden Eindruck. Diese Truppe sollte man auf dem Radar behalten und dem neuen Album definitiv eine Chance geben.

Es dauerte bis nach 22:00 Uhr bis THE WONDER YEARS endlich die Bühne betraten. Für den schlichten Bühnenaufbau dauerte der Umbau ungewöhnlich lange. Mit “Sister Cities” vom aktuellen, gleichnamigen Album kam die Band auf die Bühne und brachte die “Menge” (das Knust war nur zu ⅓ gefüllt) in Bewegung. Von der geringen Besucherzahl ließ sich die Band das gesamte Konzert über nicht abschrecken. Und die, die gekommen waren, genossen jede Sekunde. Immerhin waren die Australier seit 2012 (!) nicht mehr in Deutschland auf Tour. Das erzählte zumindest Sänger Dan Campbell (ich habe es nicht überprüft). Musikalisch boten THE WONDER YEARS einen Querschnitt aus ihrer Diskografie. Bis auf das Debütalbum “Get Stoked On It” aus dem Jahr 2007 spielten die US-Amerikaner Songs von allen veröffentlichten Studioalben. Schade, dass nur wenige Hamburgerinnen und Hamburger den Weg ins Knust gefunden haben, sodass der Balkon der Location nicht mal geöffnet wurde. Alle Nicht-Anwesenden verpassten eine intensive und emotionale Clubshow einer Band, die mehr Beachtung und Zuspruch mehr als verdient hätte. Bitte, liebe THE WONDER YEARS, lasst uns nicht wieder sieben Jahre auf eine Tour warten!

Hier unsere Fotos: THE WONDER YEARSFREE THROW

Hier die Setlist des Abends:

1. Sister Cities
2. Local Man Ruins Everything
3. Dismantling Summer
4. Raining in Kyoto
5. There, There
6. Flowers Where Your Face Should Be
7. Don’t Let Me Cave In
8. Washington Square Park
9. Pyramids of Salt
10. Heaven’s Gate (Sad & Sober)
11. I Don’t Like Who I Was Then
12. Passing Through a Screen Door
13. Cardinals
14. Cigarettes & Saints

Encore:
15. The Devil in My Bloodstream
16. Came Out Swinging