14.11.2008: Tribute To Nothing, The Breaking Day, The Universal Indicator, The Strange Days - Cafe Nova - Essen

14.11.2008
 

 

"Endlich mal wieder was Neues!" So könnte die Schlagzeile zum heutigen Konzert im Cafe Nova lauten, denn es ist ein völlig ungewohntes, sehr gemischtes Publikum im Club und auch ein Abend ohne Two Step und Sing A Longs hat es in sich. Man könnte noch als Unterschrift darunter setzen "Ein Abend aus Post Hardcore, Punkrock und Progressive Rock".

In mitten der letzten Songs von THE STRANGE DAYS aus Essen erreiche ich den Ort des Geschehens und verpasse eine talentierte junge Band, in der noch eine Menge steckt. Nach kurzer Stärkung in "Kalles Pommesbude", stehen die Routiniers von THE UNIVERSAL INDICATOR aus Trier auf den Brettern. Per Myspace versorgte ich mich vor der Show mit den aktuellen Songs der Vierer Combo und erwartete eine gute Show mit viel Drive und klasse Songs. Leider zu früh gefreut, denn die Songs rissen weder mich noch das Publikum aus den Träumereien über das bevorstehende Highlight des Abends. Nach zehn Jahren on Tour, hätte man auch eine bessere Bühnenpräsenz bzw. Ansagen bieten können anstatt mit Gefeixe und schlechten Witzen glänzen zu wollen. Sei's drum, denn THE BREAKING DAY, die auch wie die Herren von THE STRANGE DAYS, zum lokalen Slot zählten, boten hier eine gute Show. Treibender Post Hardcore mit mitreißenden kernigen Vocals und einer Band, der man ihren Spaß sichtlich ansah. Musikalische Vergleiche mit den Großen BOYSETSFIRE sind zu hoch gegriffen, doch Ansätze sind vorhanden, da man einfach zeitlose gute Musik spielt und man musikalisch den Jungs um Nathan Grey ähnelt.

Nun heißt es aber aufgewacht, denn die Briten TRIBUTE TO NOTHING haben es sich nicht nehmen lassen, auf ihrer Abschiedstour das Cafe Nova mit ihrer Präsenz zu beehren. Ob das wirklich die letzte Tour der Herren um die drei Turner Brüder gewesen ist, wird sich zeigen, immerhin feierte man heute noch mal eine sehr schicke Party. Ob "It's Not A Secret" vom letzten Album oder der Überhit vom aktuellen Album "Day in Day out", die Fans werden komplett zufrieden gestellt. Selbst Stagedives werden noch gesehen, bevor dann die Zugaben den Abend abschließen. Zufrieden und überrascht von dem sehr gut besuchten Cafe Nova, geht es dann mit "Day in Day out" im Ohr auf den Nachhause Weg.