16.04.2018: BEATSTEAKS, TURBOSTAAT - Hamburg - Sporthalle

22.04.2018
 

 

Die BEATSTEAKS aus Berlin! Die BEATSTEAKS aus Berlin in Hamburg! Die BEATSTEAKS aus Berlin mit dem “Yours”-Tourabschluss! Montagabend in der Sporthalle in Hamburg. Die Hamburgerinnen und Hamburger kamen zahlreich und zelebrierten ein Konzert, wie es früher war. Dank der Ansage von Sänger Arnim ließen nämlich viele Fans das Smartphone in der Hosentasche, im Handtäschchen, im Jutebeutel oder wo auch immer. Die Hände zumindest waren frei. Frei zum Klatschen, frei zum Fäuste ballen, frei zum Bier trinken. Die BEATSTEAKS sind trotz des enormen Erfolgs der vergangenen Jahre auf dem Boden geblieben. Keine riesigen Videoleinwände, keine Arroganz, kein Konfetti oder Feuer. Dafür ganz viel gute Laune auf und vor der Bühne und 2 Stunden (Punk) Rock!

TURBOSTAAT eröffneten den Abend und durften eine halbe Stunde ran. Die symphatischen Männer aus Husum sind schon lange keine Unbekannten mehr und pflegen eine innige Freundschaft zu den Berlinern. Musikalisch als auch persönlich eine äußerst gelungene Support-Auswahl!

Die BEATSTEAKS starteten mit “Yours”, “Hello Joe” und “Frieda und die Bomben” ins Set! Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt wurde deutlich, dass die Band (zum Glück) den Fokus nicht auf das neueste Werk “Yours” legten, sondern die gesamte Diskografie bespielten. Für Alle, die schon mal auf einem Konzert der Band war, war das aber auch keine große Überraschung. Trotzdem: Gut so! Denn vor allem bei den älteren Hits wie “Summer”, “Let Me In” und Co. kam mächtig Bewegung in die Sporthalle.

Im ersten Block des Sets wechselten sich Punk-Kracher mit eher ruhigeren Stücken wie “Automatic” von “Boombox” und “She Was Great” von “Limbo Messiah” ab. Auch im Anschluss wurde bunt gewürfelt was die Alben angeht. “Policoro” vom aktuellen Album “Yours”, “Cut Off The Top” von “Limbo Messiah”, “Badfish” (SUBLIME Cover), “Hand in Hand” von “Smack Smash” und “Milk & Honey” von “Boombox”. Für alle Fan-Generationen war also was dabei! Und die BEATSTEAKS? Die hatten richtig Lust! Spielfreude und Spaß mit den Fans, wie eh und je. Und auch obwohl die Band bereits 1995 gegründet wurde, versprühen die Mannen um Frontmann Arnim Teutoburg-Weiß eine unheimlich ansteckende Energie. Und sind dabei auch noch unfassbar symphatisch!

Natürlich durfte auch das fast schon traditionelle “Hey Du”-Cover von ILONA SCHULZ nicht fehlen. Mit Inbrunst wurde mitgesungen und im Anschluss weiter gefeiert! Weitere Hightlights waren das wundervolle “To Be Strong” und der Klassiker “Let Me In”, bei dem sich die gesamte Halle hinsetzen durfte bzw. musste. Auch das kennt man schon, macht aber trotzdem immer wieder Laune! Nach “Let Me In” verabschiedeten sich die Berliner dann, aber nur kurz! Bei “Gentleman Of The Year”, der einzige Song vom selbst-betitelten Album übrigens, bekam die sich drehende Discokugel über der Bühne ihren großen Auftritt. Diese wurde von allen Seiten angestrahlt und schickte beeindruckend zahlreiche Lichtstrahlen durch die Sporthalle. “I Don’t Care As Long As You Sing” und das BEASTIE BOYS-Cover “Sabotage” machten dann endgültig den Deckel drauf!

Die BEATSTEAKS können es noch und haben erneut bewiesen, dass sie eine der wirklich guten deutschen Live-Bands. Mit einer Setlist, die eigentlich keine Wünsche offen ließ und ihrer grundsymphatischen, fannahen Art machen BEATSTEAKS-Konzerte immer wieder wahnsinnig viel Spaß!

Während des Konzerts wurde für den Folgetag, also den 17.04., ein weiteres Konzert in Hamburg angekündigt. Und zwar in der Roten Flora. Dies musste letztlich dann jedoch abgesagt werden, da die Stimme von Arnim nicht mitmachte. Mit folgendem Statement wurde die Absage bekannt gegeben:

“Liebe Gemeinde,
Wir müssen leider das Konzert in der Roten Flora in Hamburg absagen.
Arnims Stimme ist weg.
Wir werden so schnell wie möglich einen neuen Termin bekanntgeben und das Konzert nachholen.
Es tut uns natürlich sehr leid und bedauern es sehr.
Herz+Blitz=BS!”

Inzwischen wurde auch angekündigt, dass das Konzert in der Roten Flora im Juni nachgeholt wird. Ein genauer Termin steht aber noch nicht fest.

Hier unsere Fotos: BEATSTEAKSTURBOSTAAT

Hier die Setlist der BEATSTEAKS:

1) Yours
2) Hello Joe
3) Frieda und die Bomben (FU MANCHU Cover)
4) Summertime
5) Automatic
6) Monster
7) Fever
8) She Was Great
9) Summer
10) Jane Became Insane
11) Policoro
12) Barfrau
13) Cut Off the Top
14) Badfish (SUBLIME Cover)
15) Hand in Hand
16) Milk & Honey
17) Hey Du (ILONA SCHULZ Cover)
18) 40 Degrees
19) You in Your Memories
20) Not Ready To Rock
21) To Be Strong
22) I Do
23) Let Me In

Zugabe:

24) Gentleman of the Year
25) I Don’t Care as Long as You Sing
26) Sabotage (BEASTIE BOYS Cover)