19.01.2007: Killswitch Engage, The Haunted, Bring Me Horizon - Herford - X

19.01.2007
 

 


Das die Bostoner Profis sind, lustig dazu, nette Ansagen machen können und ein fettes Posing draufhaben, will ich an dieser Stelle nicht bewerten und beachten, denn für einen Majoract sollte das eigentlich selbstverständlich sein. Außer für OASIS, aber wer die hört ist selbst schuld. Als erstes fiel auf, dass Adam D. etwas anders aussah. Als zweites fiel auf, dass es Peter (ex-SOILWORK) war. Adam lag nämlich in einem Londoner Hospital und erholte isch von einer Rückenoperation. Dafür hatte man den nun in LA ansässigen Produzenten als Ersatz geholt, der seinen Job, inklusive Faxen, sehr gut machte. Es war also nicht die Show oder die Einlage zweier Männer (einer davon mit Cowboyhut), die während ‚Life The Lifeless’ mit Kuhglocken bewaffnet die Bühne enterten und rythmische Unterstüzung für Justin gaben, die mir dieses Konzert verleideten. Nein, es war vielmehr die Tatsache, dass man an der Abendkasse 26 Euronen hinlegen musste für einen Headliner, der am Ende nur knappe 50 Minuten gespielt hatte, inklusive einer Zugabe! Dazu, dass ohne Adam D. ein gewisser Livefaktor fehlt, alleine vom Gesang her, dass man nicht durch Bühnenkomik ersetzen kann, egal, wieviel man dann da rumblödelt. Und wieder einmal kam das kleine Gerät zum Einsatz und Adams Gesangspassagen wurden eingesampelt. Hui, ich dachte der Howard, der könnte das schon alleine? Dieser war aber mit Show, Publikumsanimation und authentischen Playbackimitationen beschäftigt. Die Zuschauer durften an diesem Abend nicht nur ein paar Stellen mitsingen, sondern gleich ganze Passagen. Das oder aber ‚Howie’ haute bei so manchem hohen Ton voll daneben.

Fazit: Mittlerweile können KSE ein Best Of aus allen vier Alben spielen (bzw. drei), eine schöne Feier und Bühnenshow garantieren, aber soundtechnisch und vom Gesang her, da hatte man mich an diesem Abend unbeeindruckt nach Hause geschickt.