19.11.2016: DANCE GAVIN DANCE, GOOD TIGER, JOHNNY CRAIG, KURT TRAVIS - Hamburg - Headcrash

29.11.2016
 

 

Bandbesetzungen ändern sich. Es gibt kaum eine Gruppe in der nicht wenigstens ein Mal ein Mitglied ersetzt wird. DANCE GAVIN DANCE treiben es jedoch auf die Spitze. Mit acht ehemaligen Mitgliedern wurde bis auf das Schlagzeug alles Mal gewechselt - neue Mitglieder kamen, alte schlossen sich der Band dann doch wieder an, ein echtes Wirrwarr. Am meisten Beachtung im Bezug auf die Besetzungswechsel haben wohl die Sänger erhalten. 2005 gründete sich die Band in Sacramento mit Johnny Craig als Sänger, der für DGD seine vorherige Gruppe FAREWELL UNKNOWN verließ. Doch zwei Jahre später sollte sich schon alles ändern: mit Johnny Craig und Sean O' Sullivan verließen gleich zwei Mitglieder die Band. Kurt Travis übernahm den Gesang und spielte mit den anderen das selbstbetitelte Album "Dance Gavin Dance" ein. 2010 dann die Überraschung: Travis wird aus der Band geworfen und Johnny Craig kehrt als Sänger zurück. Doch auch dieser Zustand sollte nicht lange andauern: schon 2012 entschied die Gruppe sich erneut, sich von Johnny Craig zu trennen. Grund hierfür war unter anderem seine Drogensucht. Mit Tilian Pearson wurde ein neuer Sänger gefunden.

Nach so einer Story würde man nun normalerweise vermuten, dass sich die aktuellen und die ex-Mitglieder nicht ganz grün sind. DANCE GAVIN DANCE haben jedoch scheinbar all die Differenzen beiseite gelegt und sowohl Johnny Craig als auch Kurt Travis eingeladen, sie auf der Tour zu ihrem 10-jährigen-Bandjubiläum zu begleiten. 

Obwohl der offizielle Beginn für das Konzert für 20 Uhr festgelegt war, stand KURT TRAVIS schon um 19.30 Uhr mit seiner Akustikgitarre auf der Bühne. Die wenigen Besucher, die sich schon im Hamburger Headcrash eingefunden hatten und teilweise noch vor der Bühne auf dem Boden saßen richteten jedoch sofort die Aufmerksamkeit auf ihn. Unglaublich sympathisch begrüßte Travis die Anwesenden und zeigte leider nur 15 Minuten lang seine unglaubliche Stimme. Besonderen Anklang fand bei dem sehr jungen Publikum natürlich der DGD Song "Strawberry Swisher". Nach dem sehr kurzen Set bedankte sich Travis und verließ die Bühne. Ganz ohne Starallüren hielt er sich danach an der Bar auf und sprach mit allerlei Fans.

Gegen 20 Uhr betrat dann JOHNNY CRAIG die Bühne. Es ist immer schwierig wenn ein Musiker durch etwas anderes als seine Musik in den Vordergrund rückt. Im Falle von Craig gibt es etliches: seine Drogensucht, die "Macbook-Geschichte" (nachzulesen bei den Kollegen von Altpress: Klick), Rauswürfe aus Bands und und und. Somit kam einem auch bei seiner Erklärung, dass er am Vormittag beim Zahnarzt war und nun Schmerzen hätte, ein Zustand der eigentlich Verständnis verursachen sollte, eher "irgendwas ist ja immer bei ihm" in den Kopf. Aufgrund der Schmerzen sang Craig nur wenige Titel, überwiegend Coversongs. Neben "Rolling Stone" von THE WEEKEND zeigte er sein stimmliches Talent bei "Marvins Room" von DRAKE und verabschiedete sich mit "Cry Me A River" von JUSTIN TIMBERLAKE. JOHNNY CRAIG hat eine großartige Stimme, er bringt den Soul in die Rockmusik. Trotzdem war der Auftritt - wohl auch wegen der Schmerzen - nicht spektakulär und eher Mittelmaß.

Nach so vielen ruhigen Tönen war es Zeit endlich die Lautstärke zu erhöhen und die Wände zum Wackeln zu bringen. Mit GOOD TIGER aus London betrat die erste komplette Band die Bühne. Leider war der Sound sehr verwaschen, wodurch der Gesang extrem gegenüber der Instrumentierung in den Hintergrund rückte. Das Quintett spielte unter anderem "Snake Oil" und Float On" bevor sie um 21.20 Uhr die Bühne verließen.

Dann war es Zeit für den Headliner des Abends: DANCE GAVIN DANCE betraten in Besetzung mit ihrem aktuellen Sänger Tilian Pearson die Bühne. Mit "Chucky vs. the Giant Tortoise" vom aktuellen Album "Mothership" in ihr Set. Das Set von DANCE GAVIN DANCE zeigte sich in vier Teilen: Den ersten Teil übernahm Pearson mit Songs der aktuelleren Alben. Unter anderem spielten DGD "Stroke God, Millionaire" und "On the Run". Im zweiten Teil des Sets betrat KURT TRAVIS die Bühne und Pearson durfte eine Pause einlegen. Mit Travis spielten die Gruppe unter anderem "Tree Village" vom 2009er Album "Happiness". Hier wurde auch das erste Mal deutlich wie sehr ein Sänger den Sound einer Band verändert. Obwohl DANCE GAVIN DANCE sich schon immer trauten auch experimentelle Songs zu schreiben, so gab KURT TRAVIS' Stimme dem Sound direkt mehr Tiefe. Nach 3-4 Songs verließ auch Travis die Bühne und das Gründungsmitglied JOHNNY CRAIG betrat erneut die Bühne. Es ist kein Wunder, dass eigentlich jede Band in der Craig gesungen hat oder aktuell singt früher oder später Erfolg hat. All die Gerüchte um ihn als Person beiseite gelassen ist Craig ein fantastischer Sänger, der es schafft R'n'B und Rock zu verbinden. Er bedankte sich auf der Bühne mehrfach bei DGD aber auch bei Kurt Travis. Craig sang unter anderem "Spooks" vom 2011er Album "Downtown Battle Mountain II", das er in seiner zweiten Zeit als Sänger von DGD mit seinen Bandkollegen (zu dieser Zeit John Mess, Eric Lodge, Josh Benton, Will Swan und Matt Mingus) aufgenommen hat. Für die Zugabe betrat dann noch einmal Tilian Pearson die Bühne des Headcrash. "We Own The Night" hätte als Abschluss nicht besser passen können: Diese Nacht gehörte eindeutig DANCE GAVIN DANCE. Egal ob mit Kurt Travis, Johnny Craig oder Tilian Pearson, DGD sind eine starke Band mit einem ganz eigenen Stil und nur wenige Gruppen hätten es wohl geschafft all diese Hürden zu überwinden und auch nach 10 Jahren und all den Besetzungswechseln noch zu bestehen. Ein Konzert, das sich für alte und neue Fans der Gruppe gelohnt