2018.08.21: INCUBUS, ECCA VANDAL - Hamburg - Mehr! Theater am Großmarkt

26.08.2018
 

 

INCUBUS brachten eine solide Rockshow auf die Bretter des Mehr! Theaters auf dem Hamburger Großmarkt. Geschmälert wurde die Unterhaltung für die ca. 3.000 Anwesenden durch einen teils unterirdischen Sound, der das musikalische Vergnügen deutlich verringerte. Schön anzusehen war das Konzert trotzdem, denn INCUBUS hatten eine große Leinwand und abwechslungsreiche Lichtspielereien mitgebracht.

Um 20:10 Uhr (ursprünglich sollte es 20:00 Uhr sein) begann der Konzertabend mit dem Support ECCA VANDAL. Die australische Sängerin (samt Band) bewegt sich irgendwo zwischen Alternative und Indie und versuchte so gut es geht Stimmung in die Bude zu bringen. Dies wollte jedoch nicht so recht gelingen, auch wenn die Musikerinnen und Musiker sich ins Zeug legten. Eine halbe Stunde später war der Auftritt vorbei. Hängen geblieben ist nicht wirklich viel.

INCUBUS betraten dann gegen 21:15 Uhr die Bühne des Mehr! Theaters, um ihre Mischung aus Crossover und Alternative Rock vorzutragen. Letztes Jahr wurde nach 6 langen Jahren mit “8” ein neues Album veröffentlicht. Mit “Privilege”, “Glitterbomb” und “Anna Molly” durchstreifte die Band knapp 20 Jahre Bandgeschichte in drei Songs. So sollte es den gesamten Konzertabend weitergehn. Es befanden sich insgesamt nur zwei Songs vom aktuellen Album in der Setlist. Neben “Glitterbomb” gab es als Abschluss des ersten Drittels “State of the Art” zu hören. Im Verlauf konzentrierte sich die Band auf ihre Hits wie “Megalomaniac”, “Pardon Me” oder “Wish You Were Here”. Die Band zeigte sich in guter Verfassung. Brandon Boyd sang wie immer sehr ausdrucksstark, schwebte über die Bühne und ließ seinen Emotionen freien Lauf. Leider wurde das alles getrübt von den angesprochenen Soundproblemen. Die Stimme Boyds war mehr Hall als alles andere. Es fiel unheimlich schwer den Texten zu folgen, da es kaum möglich war etwas zu verstehen. Für Ticketpreise um die 50 Euro nicht mehr nur schade, sondern wirklich ärgerlich, dass ein gutes Konzert dadurch zu einem schlechten wurde. Und das ganz ohne Schuldzuweisung an die Band, denn die bemühte sich das Beste daraus zu machen.

Ein kleiner Lichtblick des Abends war die Ballade “Love Hurts”, bei der Boyds Stimme einigermaßen gut zu hören war und man dem Sänger durch den Song folgen konnte.

Nach den Hits “Nice To Know You” und “Wish You Were Here” war nach über 1,5 Stunden erstmals Schluss, doch INCUBUS kamen für “Are You In?” und “Drive” (natürlich!) nochmal auf die Bühne.

Ein eigentlich schönes Konzert wurde an diesem Abend zerstört (man muss es so hart sagen) durch den Sound im Mehr! Theater. Darüber, ob es an der Location oder den Tontechnikern der Band lag, möchte ich nicht mutmaßen. Wer immer dafür verantwortlich war, möge es beim nächsten Mal einfach besser machen. Fehler macht Jeder!

Unsere Fotos des Abends findet ihr hier: INCUBUS | ECCA VANDAL

Hier noch die Setlist des Konzerts:

1. Privilege
2. Glitterbomb
3. Anna Molly
4. Megalomaniac
5. A Kiss To Send Us Off
6. State of the Art
7. Circles
8. Echo
9. Pardon Me
10. Sick Sad Little World
11. No Fun
12. Love Hurts
13. Absolution Calling
14. Calgone
15. Need You Tonight (INXS Cover)
16. Nice to Know You
17. Wish You Were Here

Encore:
18. Are You In?
19. Drive