27.10.2017: LE FLY, NORDN - Hamburg - Hafenklang

29.10.2017
 

 

Freitag Abend. Hamburg. Hafenklang. Album-Releaseshow. LE FLY.

5 Punkte die zusammen passen wie Ying und Yang, Hanni und Nanni, Dick und Doof und Co.

 

Freitag Abend, 21 Uhr. Einige Kilometer entfernt vom Hafenklang geht gerade das 2.Bundesliga-Spiel St. Pauli gegen Erzgebirge Aue zu Ende. 1:1 heißt es nach 90 Minuten. Kein wirklicher Grund zu feiern, aber auch kein Grund traurig zu sein. Feiern wollen einige St.Pauli Fans dennoch,... zusammen mit LE FLY - St. Pauli Tanzmusik!

Während sich am Millerntor die Tore öffnen, sammeln sich im Hafenklang die ersten Leute. AUSVERKAUFT heißt es schon Tage vor dem Konzert. Nur ein Restkontingent von rund 20 Tickets wurden am Tag zuvor noch einmal freigegeben, wovon eine handvoll noch an der Abendkasse erhältlich sind. Obwohl das Hafenklang somit heute eigentlich aus allen Nähten platzen müsste, ist um 21:00 Uhr (dem offiziellen Konzertbeginn) noch jede Menge Platz vor der Bühne. Grund dafür dürfte vor allem die genannte „Gegenveranstaltung“ am Millerntor sein.
Denn ohne St. Pauli kein LE FLY. Und ohne LE FLY kein St. Pauli.

 

"We love FC St. Pauli! Forza St. Pauli!" 

 

Ein Problem mit dem vor allem NORDN aus Hamburg zu kämpfen haben. Die Vorband begleitet LE FLY zur Zeit den größten Teil auf ihrer großen Deutschland-Tour und heizen somit auch in ihrer (und LE FLYs) Heimatstadt Hamburg das Publikum ein.

Nach der akademischen Viertelstunde Verspätung betreten NORDN mit jeder Menge Hummeln im Hintern die Bühne. NORDN haben Bock, das Hamburger Publikum dagegen braucht noch etwas Zeit, um so richtig warm zu werden.

An NORDN liegt es nicht. Die Hamburger Jungs geben alles, um das Hafenklang auf Betriebstemperatur zu bekommen.

NORDN mischen Rap mit Rock-, Pop- und Indie-Sounds. Gerappte Strophen mit eingängigen, klaren Refrains. Neu und modern, wenn auch teilweise etwas zu glatt und poppig, aber dennoch mit jeder Menge Potential.

Die Hamburger Jungs singen über das triste Hamburger Regenwetter, all die unnötigen Veranstaltungen wie die Harley-Days, den Schlagermove, die Cruise-Days,... die es in Hamburg mittlerweile gibt und das leidige Wiedersehen mit Ex-Freundinnen.

Nach 40 Minuten ist das Set beendet. Zum Abschied gibt’s ein Foto und NORDN machen die Bühne frei für LE FLY.

 

Die Sonne geht auf ihr seid mit dabei
St. Pauli ist wie Urlaub und wir sind hier daheim
Pack die Stewardessen ein und den Co-Pilotenschein
Denn …Wir fliegen mit Le Fly“

 

Nach einer halben Stunde Umbaupause und einem ellenlangen Intro betreten LE FLY unter tosendem Applaus die Bühne. Mittlerweile haben auch die letzten St.Pauli Fans den Weg vom Millerntor ins Hafenklang gefunden und der Konzertsaal ist bestens gefüllt. Während das Hafenklang bei NORDN noch etwas Zeit zum Aufwärmen gebraucht hat, ist das Publikum bei LE FLY sofort da! Von Null auf Hundert innerhalb von Sekunden. Schon zu Songs Nummer Eins steht das Hafenklang Kopf und macht nicht den Eindruck die nächsten 90 Minuten damit aufhören zu wollen. LE FLY spielen ihren Heimvorteil komplett aus und verwandeln das ausverkaufte Hafenklang in einen Hexenkessel! Ganz nach dem Motto „Kopf Aus, Fuss An“.

Es wird gepogt, mit getanzt und mit gesungen. Selbst bei den neuen Songs, die ja bekanntlich erst an diesem Tag erschienen sind, flacht die Stimmung nicht ab. Im Gegenteil. Alles, wirklich alles wird frenetisch gefeiert. LE FLY grinsen um die Wette und das Hafenklang tut es ihnen gleich.

Wer das neue Album noch nicht hat, hat die Chance „Kopf Aus, Fuß An“ während des Sets zu gewinnen bzw. zu fangen. Wie den schönsten Brautstrauß werfen LE FLY ihr neues Album in die Menge, wo es erst mal auf dem Boden landet, im zweiten Anlauf (vom Boden) aber doch noch einen glücklichen Abnehmer findet.

LE FLY spielen eine schöne Mischung aus neuen und alten Songs, Klassikern und neuen Hits. 90 Minuten die wie im Flug vergehen,...

Hamburg fliegt mit LE FLY!

St. Pauli fliegt mit LE FLY!

Das Hafenklang fliegt mit LE FLY!