Interview mit Tackleberry

29.05.2009
 

 

Hallo Johannes, wie geht es dir?

Es geht mir gut. Danke!

Ihr wart nun auf Tour mit Smoke Blow. Wie lief es für euch?

Es war eigentlich ziemlich cool. Smoke blow sind echt super Typen und haben uns quasi eingeladen mit ihnen auf Tour zu kommen. Das hat uns mal die Möglichkeit gegeben in etwas größeren Läden zu spielen. Gerade München und Wiesbaden, aber eigentlich auch Köln und Hamburg, waren tolle Konzerte. Na ja, eigentlich waren die alle gut, bis auf Berlin. Da waren wir echt einfach schlecht.
Dazu kam dann noch, dass wir mit Smoke Blow eine Split-7''aufgenommen haben. Die ist stark geworden!

In Köln, da hast du keinen Hehl draus gemacht, hat dir das Publikum nur wenig gepasst und hast die wohl Besten Ansagen gemacht, die ich je gehört habe. Hast du nicht Angst, dass viele das mal den Falschen Hals bekommen könnten?

In welchen falschen Hals sollen die das denn bekommen haben? Ich habe mich ja nicht gerade sehr subtil ausgedrückt.
Mir und den anderen war ja sehr wohl bewusst, dass 90% der Anwesenden wegen Smoke Blow dort waren und nicht wegen uns. Aber deswegen muss ich ja nicht den Leuten in den Arsch kriechen und die Band anders präsentieren als ich es sonst tue. Wenn uns etwas nicht passt, dann sagen wir das halt. Und wenn die Leute, die uns nicht passen, dann auch vor Ort sind, umso besser. Dann können die es direkt hören. Außerdem habe ich ja nicht das Publikum generell angelabert. Ich hab mich ja gefreut, dass sie da waren.

Wie vereinbart es sich, dass ihr mit Smoke Blow auf Tour geht, gleichzeitig aber die Turbojugend als elitären Spastenhaufen abstempelt? Ihr wusstet doch sicherlich, dass die Hälfte des SB Publikums in dieser komischen Gruppierung Mitglied ist, oder?

Das vereinbart sich sehr gut:) Hab ich wirklich Spastenhafen gesagt? Hoppla, das sage ich normalerweise nicht. Ist mir wohl so rausgerutscht. Entschuldigung!
Smoke blow haben uns ja nicht mit auf Tour genommen damit wir da die lieben Vorbandtrottel spielen. Ich finde die Turbojugend mittlerweile einfach bescheuert. Vor 10 Jahren war das mal ne witzige Idee, aber heutzutage ist es, in meinen Augen, lächerlich geworden. Und ich bin sicherlich nicht der Erste dem das aufgefallen ist. Eine gute Idee ist zu einen Verein für Wochenendrocker verkommen, die in ihrer Kutte wilder Mann spielen. Durch diese Gruppenzugehörigkeit können sich Normalbürger als etwas Besonderes vorkommen, durch das Anziehen einer Jeansjacke. Das ist schon ein bisschen wie Karneval.
Aber dieses Phänomen gibt es echt überall wo Uniformen im Spiel sind. Da ist die Turbojugend nur ein Beispiel.

Aber mal weg von dieser Turbojugend Sache. Du hast dich eindeutig gegen Mario Barth ausgesprochen. Was genau stört dich so an dem Typ?

Ich kann einfach nicht über diese ewigen, uralten, sexistischen Genderklischees lachen. Man sollte meinen, dass man einen solchen Hau-ruck-Vatertagshumor heutzutage nicht mehr antrifft. Pustekuchen! Dazu kommt, dass ich die harmlosen Witzchen, die er darüber macht einfach nicht komisch finde. Ich kann echt über jeden Scheiß lachen, selbst wenn er altbacken und hohl ist, aber da wird die Oma aus den Klein-Fritzchen-Witzen einfach durch die Freundin ausgetauscht und fertig ist der Mario Barth Schenkelklopfer.

Was denkst bzw. fühlst du wenn du siehst, dass dieser Typ einen Weltrekord aufstellt weil er in Berlin ein ganzes Stadion komplett gefüllt bekommt.

Ich finde das gruselig. Wie viele Menschen waren dort? 70.000? Noch schlimmer als Mario Barth finde ich eigentlich, dass all diese Leute sich das reinziehen. Die können doch nicht alle geistig so anspruchslos sein. Da bekommt man ja Angst und verliert dafür die Hoffnung.

Zu eurer neuen Platte: Warum genau versteckt ihr in den Titeln so viele Seitenhiebe? Kam das einfach so, oder ist das schon gewollt?

Och, eigentlich schon gewollt. Was meinst du genau? Modern wife is law? Da haben wir einfach nach einem guten Titel für einen Song über Emanzipation(Stichwort: Barth) gesucht. Durch unentwegtes Scheißelabern sind wir dann auf den Titel gekommen. Der Albumtitel kam auch so zustande. Es ist also alles Teil einen perfiden Plans.

Wie fallen die Reaktionen bisher aus?
Sehr gut, gute Weiterentwicklung, tolle Melodien, zu kurz, interessante Texte, tolles Artwork, Zeitstrafe macht keine Fehler, mehr Punk, weniger Hardcore, angepisst, live besser.

Welche Bands / Bücher / Filme führt ihr euch zu Gemüte, wenn ihr auf Tour seid?

The Hold steady und Municipal Waste, Chuck Ragan und K.I.Z., Lifetime/Kid Dynamite/Paint it black und all ihre Klone, viel Deutschpunk, World/Inferno Friendship Society, Blink 182, Government Warning und Journey. Dazu schauen wir Filme mit Arnold Schwarzenegger(oder welche, die mit ihm sein sollten), Teenie-Komödien oder Dramen. Und lesen tun wir alles von Kettensägenprospekten bis Adorno.

Was inspiriert Tackleberry am meisten?

Was für ne blöde Frage! Alles, Mann! Die Welt, die Kunst, der Flow, die Gesellschaft, das scheiß System!