Interview mit UNDEROATH

11.06.2017
 

 

 

Hallo. Schön euch zu treffen, Stellt euch doch bitte vor.

 

Grant : Mein Name ist Grant und ich spiele Bass bei Underoath.

 

Chris: Mein Name ist Chris und ich spiele die Keys in Underoath.

 

 

 

Ihr spielt die beiden Alben „Define The Great Line“ und „They’re Only Chasing Safety“ in voller Länge bei den Shows in Europa. Warum macht ihr das und warum gerade die beiden Alben?

 

Grant: Wir machen das seit dem Rebirth der Band. Nach der Auflösung der Band wollten wir wieder zusammen Musik machen. Das war letztes Jahr und in dem Jahr feierte „Define The Great Line“ seinen 10.Geburtstag. Wir fanden es cool so zurück zu kommen und das Album zu spielen und zu zelebrieren. Aber da realisierten wir, dass es nicht ausreichen wird. Viele Bands machen sowas zu den 10-jährigen ihrer Alben. Wir haben lange nicht gespielt und so haben wir beschlossen „They’re Only Chasing Safety“ dazu zunehmen. Mit den beiden Alben ging es mit der Band richtig los und damit wieder auf der Bühne zu starten fanden wir einen coolen Move. 

 

 

 

Ihr seid zusammen zurück auf der Bühne. Wie fühlt es sich an wieder auf der Bühne zu stehen und die alten Songs zu spielen?

 

Chris: Also ich hab Spaß. Grant nicht so viel.

 

Grant: es ist anstrengend. Nein Spaß, es ist genial. Die Konzerte sind cool. Ich würde sagen es ist irgendwie lustig wieder alte Songs zu spielen. Manche haben wir bisher nie live gespielt. Wenn du beginnst Songs zu schreiben und nach 10 Jahren die ersten Texte wieder liest, dann sind manche nicht so gut. Aber es ist cool und gehört dazu. 

 

 

 

Die Show in Köln ist ausverkauft wie ein paar anderen Konzerte der Tour. Gibt es Unterschiede zwischen den Fans in Europa besonders Deutschland und den Fans in den Staaten?

 

Grant: Sie sprechen deutsch. 

 

Chris: Ja sie sprechen deutsch, nicht so viel englisch. Wenn man sich das Publikum anschaut in Deutschland, dann ist es mit dem in den USA schon ähnlich. Beide sind sehr aktiv, singen mit und sind sehr aufgeregt. Deutschland ist, seit wir nach Europa kommen, einer unserer Lieblingsplätze in Europa um zu spielen. Wir hatten hier noch keine schlechte Show. Es ist immer sehr cool

 

 

 

Könnt ihr die Musik von Underoath und die Show in ein paar Worten beschreiben für Leute die euch nicht kennen?

 

Grant: Apokalyptisch.

 

Chris: einfach nur sehr krank. 

 

Grant: Wild und brutal

 

Chris: Sehr organisch, sehr visuell, sehr künstlerisch.

 

Grant: Wir versuchen eine Energiegeladene Show auf die Bühne zu bringen. Wir versuchen immer unsere Songs so zu spielen und bewegen uns viel auf der Bühne. Wir sticheln das Publikum an, denn je mehr das Publikum drin ist, desto mehr sind wir drin. Wir genießen auch eine gute Lichtshow und weitere Aspekte der Produktion. Energie..

 

Chris: Spaß.

 

Grant: Ja. Energie, Spaß und positive Stimmung.

 

 

 

Gibt es etwas wichtiges was man über euch wissen sollte?

 

Chris: Grant wurde gestern 21 Jahre alt. Das ist eine große Sache.

 

Grant: Ja ich altere rückwärts. Wir sind zurück. Nicht nur für eine Tour, sondern richtig zurück. Als Band zusammen und wollen weiter auf Tour gehen und als Band zusammen sein.

 

 

 

Gibt es Pläne für die Zukunft die ihr uns verraten könnt? 

 

Chris: Wir kommen zurück nach Deutschland. 

 

Grant: Wenn nicht nächstes Jahr, dann das Jahr darauf. Aber wir sind in den nächsten 2 Jahren auf jeden Fall wieder in Deutschland. 

 

Mehr Konzert als nur eins wie jetzt in Köln?

 

Grant: Hoffentlich.

 

Chris: Wir werden sehen. 

 

Grant: Wir hoffen es wirklich, aber dieses Konzert öffnet uns wieder Türen.

 

Chris: Wir bekommen leider nur eine Liste mit Städten und sagen ok und los.

 

 

 

Wenn ihr etwas auf der Welt ändern könntet, was wäre es?

 

Chris: Also eine richtige Sache oder etwas ausgedachtes?

 

Wie ihr wollt. Ihr könnt etwas ändern.

 

Chris: Ich möchte für jeden, also wirklich jede Person, dass sie in der Lage sind jeden Gedanken zu lesen. Das wäre genial. 

 

Grant: Nein, das wäre verrückt.

 

Chris: Ich fände es cool. Ich würde es mögen.

 

Grant: Ich würde es nicht wollen jeden Gedanken von allen lesen zu können.

 

Chris: Aber du weißt dann wie es jeden geht und was gerade los ist.

 

Grant: Ok das stimmt. 

 

Chris: Das wäre die ultimative Empathie. 

 

Grant: Ich würde sagen Weltfrieden und keinen Hunger mehr auf der Welt. 

 

Chris: Das ist cool, aber zu wissen was jeder denkt, wäre ziemlich genial. Keiner könnte etwas mehr verstecken. 

 

Grant: Würden die Leute noch miteinander reden?

 

Chris: Nein.

 

Grant: Okay also sie schauen sich nur an und wissen was der andere sagen möchte, ohne zu sprechen. 

 

Chris: Sprechen würde nur im Weg stehen. 

 

 

 

Welche Band oder welches Album ist eure Favorit im Moment?

 

Chris: Timber Timbre läuft aktuell viel. Besonders das Album Creep On Creepin’ On. Das Album ist richtig, richtig gut. 

 

Grant: Beach House ist es bei mir und …

 

Chris: Ich hab das neue Album von Chris Stapleton und das neue Paramore Album gedownloadet. Aber ich hab noch nicht reingehört.

 

 

 

Wenn ihr ein Superheld sein könntet, was wäre eure Superpower?

 

Chris: Ich würde sagen fliegen. Es ist sehr Klischee. Eigentlich würde ich gerne unsichtbar sein, aber ich hab realisiert, dass ich nur Dinge damit machen würde, die man nicht machen sollte. Also nehme ich fliegen.

 

Grant: Ich würde sagen Gedanken lesen. Hier wäre es cool und genial. 

 

Chris: Weil dann nur du die Gedanken der anderen lesen könntest, aber die anderen nicht deine?

 

Grant: Genau deswegen.

 

 

 

Gibt es etwas was ihr am Ende noch sagen möchtet?

 

Chris: Wir freuen uns bald wieder in Deutschland zu sein. 

 

Grant: Und heute zu spielen. 

 

Chris: Heute Abend wird albern und cool. Aber ihr lest das später, also werden wir schon gespielt haben. Also hoffentlich war das Konzert gut.

 

Grant: Heute Abend war großartig.

 

Chris: Die Show heute Abend war, die beste die wir je gespielt haben. 

 

Grant: Wenn man außer Betracht lässt, dass die Band sich aufgelöst hat und das Feuer. Das war verrückt.

 

Chris: Und dann die Affen… das was seltsam. 

 

 

(Natürlich nicht. Kein Feuer, keine Affen und keine Bandtrennung. Aber ein großartiges Konzert.)