OPTIMIST

31.01.2019
 

 

Wie ist die Stimmung im OPTIMIST-Lager so kurz vor der Veröffentlichung eures Vermächtnisses?                                                                          

Hallo Clement. Erstmal vielen Dank  für die Möglichkeit des  Interviews;) Um auf Deine Frage zu kommen: Die Stimmung im OPTIMIST-Lager ist im allgemeinen optimistisch und wir freuen uns auf das Release.

Fast 5 Jahre sind seit „Entseelt" vergangen. Was habt ihr so neben der Veröffentlichung einer Split-EP mit BITTERNESS EXHUMED 2015 denn sonst so getrieben? Mit anderen Worten: Warum hat die Veröffentlichung eines Nachfolgers so lange gedauert?         

Ja, die Zeit vergeht wie im Fluge, es liegen nun knapp 5 Jahre zwischen den beiden Alben. Wie du bereits erwähnt hast ,haben wir 2015 eine Split EP mit BITTERNESS EXHUMED via BDHW Rec. - im Jahr darauf  eine 7" via Affront Vinyl, herausgebracht.  Anfang 2017 haben wir mit dem Songwriting zu  "Vermächtnis" begonnen, welches sich bis ca. April 2018 gezogen hat. Im Sommer des gleichen Jahres haben wir stückweise die neue Platte eingespielt. Weiterhin hatten wir in den letzten fünf Jahren immer wieder Phasen in denen wir mal mehr, mal weniger Konzerte gespielt haben.

Der Albumname „Vermächtnis" klingt ja fast so, als würdet ihr schon auf das Ende der Band schielen. Respektive scheint dieser Albumname ein klares Statement dahingehend zu sein, wie ernst es euch mit diesem Album ist und wie überzeugt ihr von dessen Güte seid.

Das ist eine interessante Sichtweise und Interpretation des Titels;) Von dieser Warte aus habe ich es noch nicht betrachtet. Ich hoffe sehr, dass wir noch eine geraume Zeit zusammen Musik machen werden. Der Rollator ist zwar bei jeder Probe dabei, aber das sollte uns nicht abschrecken.
Um auf den anderen Aspekt Deiner Frage zu kommen: Grundsätzlich nehmen wir jedes Release ernst, allerdings eher auf dem Hintergrund sich mit der Musik und dem Inhalt angemessen zu beschäftigen. Uns geht es beim Schreiben von Musik um die Freude des Tuns, weniger darum einen Hit zu schreiben. Wir wollten ein kompromißloses und aggressives Album mit Herz und Seele schaffen, ohne uns künstlich in irgendeine Richtung zu verbiegen.

Trotz des lichtdurchfluteten Bandnamens besteht auch „Vermächtnis" größtenteils aus Dunkelheit. Woher nehmt ihr die Kraft, euren Unmut in Songs und Texte zu gießen? Sprecht ihr mit den einzelnen Tracks Schlüsselerlebnisse an, die euch persönlich tangiert haben oder sind es eher aktuelle gesellschaftliche Beobachtungen?


Ich denke, es ist eine Mischung aus den von Dir genannten Dingen.  Die meisten Themen/ Songtexte beziehen sich auf gesellschaftliche Dynamiken die uns in unterschiedlichster Form bewegen. Uns ist es wichtig Dinge zu benennen- teilweise eindeutig , teilweise abstrahiert- und ein Spannungsfeld zwischen dem Bandnamen und den Inhalten zu schaffen.

Die Platte klingt für mich so, als hättet ihr sie allein aus einem Zweck eingespielt: Die Bühne in Schutt und Asche zu legen. Erbarmungslos zieht ihr die ersten Songs durch, als gebe es kein Morgen mehr. Das macht doch sicher richtig Bock, dieses Album vor Publikum zu spielen, oder?

In der Tat, wir freuen uns sehr das neue Zeug auf der Bühne spielen zu können.  Die Idee war tatsächlich die Anordnung der Songs auf dem Album so zu wählen, dass die ersten fünf Songs viel Druck erzeugen. Allein der Song "Abschottung" fällt im ersten Teil des Albums bezogen auf sein Tempo ein wenig raus. Wie oben bereits erwähnt wollten wir ein Album schreiben, dass ohne Schnörkel und Umwege auf den Punkt kommt. Sowohl auf dem Tonträger,als auch auf der Bühne.

Im Vergleich zu euren anderen Veröffentlichungen klingt ihr noch mehr auf den Punkt als ohnehin schon. Mittlerweile ist eure Musik auf das Wesentliche, auf Aggressivität, reduziert worden. Ihr klingt als Einheit tighter als je zuvor und scheint mit eurem neuen Album, die Quintessenz von OPTIMIST gehoben zu haben. Wie seht ihr euer neues Album im Vergleich zu den Vorgängern?

Wenn ich "Vermächtnis" im Vergleich zu unseren anderen Erscheinungen beschreiben müsste, würde es sicherlich deiner obigen Beschreibung stark ähneln.Die  Jahre in denen wir nun gemeinsam Musik machen wirken sich natürlich auf das Schreiben von Musik aus.Man wächst , wie Du beschrieben hast,als eine Enheit zusammen. Wir haben eine offene, jedoch  konkrete Vorstellung wie sich unsere Songs anhören sollten. "Vermächtnis" war für uns der natürliche Folgeschritt im Vergleich zu den vorherigen Releases.

Ist eine Tour tzum Album geplant? Wenn ja, wann und mit wem? Wenn nein, warum nicht und wann wird das nachgeholt?

Wir haben bereits eine Nordamerika, Europa und Japan Tour geplant..........ok, das war gelogen. Da wir beruflich alle sehr eingebunden sind und der Großteil von uns Familie hat, werden wir wahrscheinlich keine ausgedehnten Touren spielen können. Sicherlich gibt es das ein oder andere Festival, einige Konzerte und vielleicht eine Art Minitour. Mehrwöchiges Touren ist jedoch so gut wie unmöglich. Alle längeren und größeren Tourangebote mussten wir aus den oben genannten Gründen absagen. Das ist aber vollkommen in Ordnung. Mit MAD TOURBOOKING haben wir einen guten Partner gefunden, der unsere Situation kennt und weiß was für uns leistbar ist.

Ich deute das wieder mal richtig geile Coverartwork (wer hat das erschaffen?) so, dass die Alten, Etablierten, für die gesellschaftlichen Flächenbrände verantwortlich sind. Also diese Flächenbrände als Vermächtnis hinterlassen haben.

Das Artwork stammt, wie alle vorherigen auch, von unserem Bassisten Micha. Ebenso zeichnet er sich verantwortlich für all unsere  Merchandise Designs. Er ist einer der Kreativposten in der Band. Nicht nur was die visuelle Umsetzung , sondern auch was das Songwriting angeht.
Der Mensch im Artwork kann tatsächlich unterschiedlich verstanden und gedeutet werden. Er kann als Vertreter der alten und bestehenden Machteliten gesehen werden, der durch sein rücksichtsloses  Handeln eine zerstörte Welt hinterlässt. Ebenfalls könnte der alte  Mann die Menschheit repräsentieren, welche am Ende ihrer Zeit auf das blickt, was sie zurücklässt. Oder Du siehst einen alten Menschen der im brennenden Schädel sein eigenes Leben und damit verbunden seinen eigenen Tod erkennt.
Ich mag die Vorstellung, das jeder Betrachter eine eigene Interpretation des Artworks hat.

Sind OPTIMIST eine politische Band? Können die gesellschaftlichen Probleme, die die Öffentlichkeit aktuell beschäftigen, aus eurer Sicht in den Griff bekommen werden oder kommt doch bald „Das Ende allen Seins"?

Diese Frage bekommen wir  tatsächlich öfter gestellt. Wir sehen uns nicht als politische Band, lediglich als eine Gruppe von Menschen die unter anderem auch gesellschaftliche oder politische Themen beobachtet und wahrnimmt  und diese in textlicher Form bearbeitet.
Ob die Menschheit die zentralen Probleme unserer Zeit lösen wird, hängt davon ab, ob Sie bereit ist, sich auf gravierende Veränderungen einzulassen. Diese  Veränderungen müssen in den Köpfen der Menschen stattfinden. Auch wenn es sich nach esoterischem Klamauk anhört, aber wenn wir nicht in der Lage sind unser Bewusstsein über uns und über das Leben zu verändern, wird sich nichts verändern. Du siehst in welchem Zustand die Welt ist. Glaubst Du dies ist das Ergebnis eines gesunden "kollektiven Bewusstsseins"? Ist das Ausdruck eines gesunden Verstandes? Wir bringen uns gegenseitig um und wir entziehen uns unserer Lebensgrundlage, indem wir die Natur umbringen. Wir verachten uns gegenseitig auf Grund abweichender Glaubenskonzepte, Haltungen, Überzeugungen,kulturellen Hintergründen oder der Herkunft. Ich sage hier nichts, was nicht bereits tausende Male gesagt wurde, aber wenn wir nicht erkennen was wir tun, werden wir  in nicht all zu ferner Zukunft tatsächlich nur noch eine Ödnis hinterlassen. 

Was müssen unsere Leser eurer Meinung nach unbedingt mal musikalisch anchecken bzw. was sind eure aktuellen Band-Favoriten?

Diese Frage kann ich nur für mich beantworten. Im folgendem nenne ich einige Bands die ich momentan verstärkt höre, Bands die gerade eine Veröffentlichung herausgebracht haben bzw. bringen werden , oder mit denen wir im persönlichem Kontakt stehen:

Bitterness Exhumed( RIP),Prison Kinfe,Kings of Forlorn Lands, Extinction Mass, Left Hand Solution, Terrorizer,Grave, Extinct,Negativ Null,Implore,Hellknife,Diaroe,Length of Time, Die Negation,Abythic,Piece,Warduna,Enslaved,Dead in the Dirt,Ratlord,Angst,Ancst,Massacre,Ringworm,Teething...

Die letzten Worte gebühren euch:

Wir bedanken uns aufrichtig für das Interview!