Jahresrückblick 2020

Allschools Jahresrückblick 2020

Das Jahr 2020 war selbstredend ein ziemlich verrücktes Jahr, welches natürlich sehr stark von der durch COVID-19 ausgelösten Pandemie geprägt wurde. Wer hätte in den Monaten Januar und Februar gedacht, dass ab März der gesamte Kulturbetrieb zum erliegen kommt. Es gab keine live Shows und keine Festivals. Die gesamte Musikbranche von Mercher:innen , Tourmanager:innen, Roadies, Booker:innen, Clubbetreiber:innen bis hin zu Mitarbeiter:innen bei Plattenfirmen und Backline Verleihern mussten in 2020 kräftig darben. Viele haben sich inzwischen andere Berufe gesucht um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und die weitere Zukunft ist ungewiss. Sind wir uns ehrlich: niemand, der die Situation realistisch betrachtet, glaubt ernsthaft an grössere Shows und Festivals in den ersten beiden Quartalen des Jahres 2021. Wie es in Q3 und Q4 weitergeht steht in den Sternen und dürfte wohl stark von dem Fortschritt beim Impfen abhängen. Aber auch hier gilt es realistisch zu bleiben: die meisten Besucher:innen von Konzerten und Festivals gehören zu den Gesellschaftsgruppen, die - völlig zurecht - ganz hinten bei den Impfungen anstehen weil sie jung sind.

Dennoch gab es auch im Jahre 2020 ein paar erfreuliche Ereignisse auf der musikalischen Ebene, die unsere Autor:innen hier gerne mit Euch teilen. Beim Durchlesen der einzelnen Jahresrückblicke kann man wieder einmal feststellen, dass der Name "ALL"schools wahrlich Programm ist: So sehr wir uns auch bemüht haben war es uns unmöglich eine konsolidierte Top-10 Liste, der besten Veröffentlichungen zu erstellen. Zu unterschiedlich sind die Geschmäcker in unserer Redaktion.

Ein besonderes Highlight möchte ich, Michael (der Gründer von Allschools), jedoch ganz dediziert hier mit Euch teilen. Eine Band, die wir seit nunmehr über 20 Jahren von Anfang an begleitet haben, hat im März eine ganz besondere Sache erreicht: Heaven Shall Burn haben mit ihrer aktuellen Platte im März 2020 Platz 1 der deutschen Album Charts belegt. Ein schöner Erfolg für die fünf Jungs!

Aber auch im Hause Allschools haben sich einige Sachen verändert: wie einige von Euch vielleicht schon festgestellt haben, wurde unsere Startseite verändert. Wir haben das Thema News für uns persönlich herunterpriorisiert und wollen unsere knappe Zeit lieber für Inhalte aufwenden, die uns mehr Spass bereiten. Allschools ist für uns schon immer ein Hobby gewesen und wir haben noch nie kommerzielle Interessen mit dem Magazin verfolgt. Aus diesem Grund gibt es beispielsweise auch keine einzige Werbeeinblendung auf der Seite. Natürlich wäre es im Sinne der Steigerung von Click-Zahlen wenn wir mehr News posten würden, die im Zweifel sogar noch möglichst reisserisch sind. Aber sind wir uns ehrlich... dafür gibt es nun wahrlich genug andere Seiten im Netz und Euren liebsten Künstler:innen folgt ihr eh auf zahlreichen Social Media Kanälen. Wir werden uns somit primär auf Themen fokussieren, die uns selbst Spass machen und haben auch bereits das ein oder andere neue Format für Euch in der Hinterhand. Da uns Themen wie Click-Zahlen wirklich egal sind haben wir nun auch Google Analytics von der Seite runtergeworfen, ihr bekommt daher auch bald kein Cookie Banner mehr von Allschools weil wir einfach gar keine Cookies mehr setzen werden ;-)

In diesem Sinne wünschen wir Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, tragt eine Maske und bleibt bitte gesund!

Euer Allschools Team!

Rückblicke der einzelnen Autorinnen und Autoren