ALLSCHOOLS PRESENTS: KVELERTAK - neuer Song veröffentlicht

07.01.2020
 

 

Mit "Crack of Doom" haben KVELERTAK den zweiten Vorboten zum kommenden Album "Splid" veröffentlicht. Das neue Album erscheint am 14. Februar 2020 via Rise Records. Der neue Song hat nicht nur neue Klänge, sondern mit Troy Sanders von MASTODON auch ein hochkarätiges Feature zu bieten. 

„Habt ihr je von den Untergangsprophezeiungen der Maya gehört?“ fragen KVELERTAK. „Von Johannes Stöffler? Harold Camping? Habt ihr Angst, all die religiösen Führer, Wissenschaftler oder Untergangsprediger könnten Recht haben? Fürchtet euch nicht! Sie alle sind auf dem Irrweg. Kvelertak bringt euch die Prophezeiung von Ragnarok, die euch direkt in eure Herzen und Seelen fährt. Das 'Jüngste Gericht' wirft seine Schatten voraus!“

„Wir waren uns sicher, dass Troys Stimme an einigen Stellen sehr gut passen und den Song auf eine andere Ebene heben würde. Also haben wir ihm ein Demo geschickt“, so die Band über die Wahl ihres Gastsängers, Mastodon-Member Troy Sanders. „Glücklicherweise gefiel ihm der Song so gut, dass er sofort zusagte. Wir schickten ihm einige Gesangsbeispiele und Richtlinien, ließen ihm aber freie Hand zu tun, was er für richtig hielt. Und was er dann zurück schickte, war um Längen besser, als wir ursprünglich erwartet hätten! Wir sind wahnsinnig stolz, ihn als Feature auf diesem Song zu haben. Mit ihm als Amerikaner fühlte es sich einfach richtig an, den kompletten Song auf Englisch zu performen.“

Das neue Album kommentiert die Band folgendermaßen:

„'Splid' (deutsch: Zwietracht) beschäftigt sich mit der westlichen Maßlosigkeit und Unersättlichkeit, unserer eigenen Dummheit und dem Abgrund, an dem die Erde steht“, so die Band weiter. „Wieder mit Kurt zu arbeiten, war eine tolle Erfahrung und wir sind unglaublich zufrieden mit der Produktion. Wir haben uns in den letzten zwölf Monaten gegenseitig bis an unsere Grenzen gebracht – musikalisch, körperlich und auch mental. Das Ergebnis ist eine Stunde voller packender Riffs, Punk Rock und Heavy Metal. Das alles geprägt von einer Welt voller Zwietracht und Konflikte, die uns auf dem Weg nach Ragnarok begleitet.“

Allschools presents

KVELERTAK

Support: PLANET OF ZEUS | BLOOD COMMAND

27.02.2020 Bremen, Schlachthof
28.02.2020 Hamburg, Gruenspan
29.02.2020 Köln, Essigfabrik 
04.03.2020 Karlsruhe, Substage
06.03.2020 Leipzig, Conne Island
07.03.2020 Berlin, SO36
14.03.2020 München, Backstage Werk
17.03.2020 Wiesbaden, Schlachthof