AS I LAY DYING - Schwere Vorwürfe im Fall Tim Lambesis

10.05.2013
 

 

Tim Lambesis, Sänger der amerikanischen Band AS I LAY DYING, wurde vergangenen Dienstag festgenommen. Ihm wird Anstiftung zum Mord vorgeworfen, wofür er in Kalifornien bis zu neun Jahre in Haft kommen könnte.
Lambesis plädierte in einer ersten Anhörung auf "nicht schuldig", obgleich die Beweislast erdrückend ist. Von der Anklageverlesung gibt es ein kurzes Video, in dem Staatsanwältin Claudia Grasso ihm folgendes vorwirft:

- Lambesis habe im August seiner Frau gemailt, dass er sie nicht mehr liebe und er nicht mehr an Gott glaube. Kurz danach hatte Sie (Meggan Lambesis) erfahren, dass er mehrere Affären gehabt habe und die Scheidung einreiche.

- Lambesis sei zweimal auf andere Mitglieder seines Fitnessclubs zugegangen und gefragt ob sie jemanden kennen würden, der Meggan töten könnte.

- Als die Behörden von Lambesis' Plänen erfuhren, leiteten sie ein versteckte Ermittlung ein. Am 7. Mai traf sich Lambesis mit einem Undercover Polizisten, der sich als Auftragsmörder "Red" ausgab.

- Lambesis habe geglaubt, "dass es besser für seine Kinder ist eine gesunde Beziehung mit einem Elternteil zu haben als zwei ungesunde".

- Lambesis sei auf "Red zugegangen und sagte, dass er seine Frau aus dem Weg haben will. Als er gefragt wurde, sagte er "Ich will sie nie wieder sehen". Auf erneute Nachfrage "Willst du sie tot sehen?" antwortete er "Ja, das ist genau was ich will"." Claudia Grasso behauptet auch eine Audio-Aufnahme dieses Gesprächs zu besitzen.

- Lambesis habe "Red" einen Umschlag gegeben, der 1000 Dollar, Fotos seiner Frau Meggan und ihre Adresse beinhaltet hätte. AUßerdem Instruktionen wie er in ihr Haus eindringen könne und genaue Zeiten wann Lambesis die drei Kinder bei sich habe, um ein Alibi vorweisen zu können.

Lambesis wird im Moment noch festgehalten, dürfte aber für eine Kaution von drei Millionen Dollar auf freien Fuß. Falls er die Kaution bezahlt, müsste er aber seinen Reisepass abgeben, einen GPS-Sender tragen und dürfte San Diego nur verlassen um seinen Rechtsanwalt in Los Angeles zu treffen.

Ob sich die Anschuldigungen bewahrheiten ist abzuwarten, ein erster Gerichtstermin ist für den 10. Juli angesetzt. Solange gilt er in in den Vereinigten Staaten als nicht schuldig ("innocent until proven guilty") und darf im Fall einer Kautionszahlung auf freien Fuß.

Hier das Video der Anklageverlesung:

http://nbcsandiego.com.