BOOZE CRUISE FESTIVAL 2019 - die weiteste Anreise

25.04.2019
 

 

Mit dem BOOZE CRUISE hat Norddeutschland seine eigene feine Version vom THE FEST in Florida geschaffen. Das Festival zieht jedes Jahr Fans aus ganz Europa - und sogar der Welt - nach Hamburg um im ausgewaehlten Rahmen und mit einem liebevoll zusammengestellten Line Up ein oderntliches Punkrock/Indie/Hardcore-Wochenende zu feiern. Das Festival findet vom 7. - 10. Juni in Hamburg statt, Tickets und alle weiteren Infos sind HIER zu finden. 

Alexandre aus Montréal, Kanada und Anna-Lena aus Kalifornien duerften dieses Jahr wohl die weiteste Anreise haben. Die beiden kommen extra fuer das BOOZE CRUISE nach Europa bzw Hamburg geflogen. Wir haben vorab mit den beiden ein paar Worte gewechselt.

 

 

Alexandre, was gefällt dir an der Atmosphäre beim Booze Cruise Festival, was ist das Besondere daran?

Es gibt nicht viele Festivals mit hauptsächlich kleinen Clubshows, und um ehrlich zu sein, ist es einfach viel besser als diese großen Outdoor-Festivals. Die Shows sind etwas intimer und man kann haufenweise neue Bands entdecken. Oh, und es gibt Shows auf einem Boot!?

 

Gibt es bei dir in Kanada keine ähnlichen Punk-Festivals?

Jedes Jahr im Mai findet in Montreal das Pouzza Fest statt. Es ist ein fantastisches Festival, das ich jedem empfehlen kann, der eine Reise nach Nordamerika machen möchte. Es gibt tatsächlich eine Gruppe von Deutschen, die die Reise nach Pouzza nach Montreal antreten, also werden wir uns in einem Monat auf zwei verschiedenen Kontinenten zweimal sehen. Wie cool ist das!

 

Wie hast du das Festival entdeckt?

Ich bin in den letzten 5 Jahren auf The Fest in Florida gegangen. Im Laufe der Jahre habe ich mich mit ein paar Deutschen angefreundet, die alle darüber sprachen, wie schön Booze Cruise ist. Im letzten Jahr spielten Lost Love, die ebenfalls aus Montreal sind, und so habe ich einen Blick auf das Lineup geworfen und festgestellt, wie gut es war.

 

Warum hast du dich dafür entschieden, Booze Cruise überhaupt zu besuchen?

Ich wollte diesen Sommer nach Europa reisen und habe gerade meine Reise rund um die Booze Cruise geplant. Ich freue mich darauf, Menschen zu sehen, die ich in den letzten Jahren bei The Fest getroffen habe, und neue Leute kennenzulernen. Die Punk-Community ist einzigartig und ich kann es kaum erwarten, ein Wochenende lang unter Gleichgesinnten zu verbringen, um all unsere Lieblingsbands zu sehen und Bier zu trinken.

 

Auf welche Bands freust du dich am meisten?

Ich freue mich besonders darauf, europäische Bands zu sehen, die Kanada und die USA nicht oft besuchen. Martha, Überyou, Not Scientists und Captain Asshole, um nur einige zu nennen.

 

Was meinten Ihre Freunde, als du ihnen sagtest, du würdest zu einem deutschen Punkfestival über den Atlantik reisen?

Niemand war wirklich überrascht! Meine Freunde sind es gewohnt, dass ich weite Strecken zurücklegte, um an Punkfestivals teilzunehmen. Jeder weiß, wie begeistert ich bin, jedes Jahr zum Fest nach Gainesville zu reisen. Wenn ich also reise, fragen sie, ob es ein Musikfestival ist. Letztes Jahr war ich für Punk Rock Holiday in Slowenien. Daher war dieses Jahr ein Punkfestival namens Booze Cruise in Deutschland ein Kinderspiel.

 

 

----

 

Hey Anna-Lena, gibt es keine vergleichbaren Festivals bei dir in Kalifornien? Wieso gerade Booze Cruise in Hamburg? 

Die Festivals hier sind entweder in kleinen Clubs oder es sind große Festivals am Strand, bei welchen wenig Stimmung aufkommt. Die Punkrock-Szene in Orange County und LA County ist aber richtig gut. Es gibt so viele Shows - ich kann gar nicht überall hingehen, wo ich möchte. 

 

Wie bist du auf das Festival aufmerksam geworden?

Ich war im Juli oder August 2016 das erste Mal auf dem Boot. Es war ein paar Tage, bevor ich nach Kalifornien ausgewandert bin und es war der Abschiedstripp mit einem meiner besten Freunde. In diesem Jahr werde ich ihn in Hamburg wieder treffen, und ich freue mich schon sehr darauf.

 

Was war dein bestes/verrücktestes/prägendstes Booze Cruise-Erlebnis?

Es ist erstaunlich, wie viele Leute auf ein kleines Boot passen...

 

Auf welche Bands freust du dich dieses Jahr besonders?

Am meisten auf Irish Handcuffs, Resolutions und Überyou!

 

Was sagen deine Freunde in den USA dazu, dass du zu einem Festival nach Norddeutschland reist?

 

Die haben keine Vorstellung was Booze Cruise sein könnte. Ich glaube, einige meiner Freunde meinen noch immer, ich mache eine Kreuzfahrt...