CITIZEN - zweiter Song vom neuen Album

09.02.2021
 

 

CITIZEN haben kürzlich ihr neues Studioalbum "Life In Your Glass World" für den 26. März 2021 angekündigt. Nach der ersten Single "I Want To Kill You" legt die Band nun mit "Blue Sunday" nach und präsentiert einen zweiten Song vom Album. Zur neuen Single sagt Mat Kerekes:

"Der Song entstand, nachdem ich den Bass und das Schlagzeug zu der Strophe geschrieben hatte. Ich schickte ihn an den Rest der Band und dann kamen wir zusammen, um den restlichen Song fertigzustellen. Alles floss ganz natürlich und es ist definitiv einer meiner Lieblingssongs auf der Platte geworden. Im Wesentlichen geht es darum, dass ich mein Haus nie verlassen will, und obwohl mich das glücklich macht, es auf verschiedene Arten doch ziemlich schlecht für mich ist.“ 

"Life In Your Glass World" ist das vierte Album von CITIZEN und folgt auf "As You Please" (2017). Die Band ist inzwischen nur noch ein Trio, denn Gitarrist Ryland Oehlers verließ die Band im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch. Über das neue Album sagt Gitarrist Nick Hamm: 

„Es gibt nicht viel, was ich in unserer Karriere bereue, aber es gab auf jeden Fall Zeiten, in denen wir uns machtlos gefühlt haben, aus verschiedenen Gründen. Im Konstrukt einer Band fühlt man sich oft wie auf Autopilot, das ist für eine Band in unserem Alter nicht gut, und das wollten wir ablegen. Wir haben alle gleichzeitig gespürt, dass wir uns von allem befreien wollten."