Die kanadischen Deathcore-Pioniere DESPISED ICON haben mit "Purgatory" ihr sechstes Studioalbum angekündigt. In diesem Zug hat die Band die erste Single, den Titeltrack der am 15. November via Nuclear Blast erscheinenden Platte, samt Musikvideo daraus veröffentlicht. Das Video wurde von Regisseur Jessy Fuchs (Les Films 37 Superkick) produziert.
DESPISED ICON kommentieren: "Endlich können wir euch neue Musik präsentieren! So viel Zeit haben wir wirklich noch nie in den Schreib- und Aufnahmeprozess investiert. Wir könnten jetzt weit ausholen und erzählen, dass diese unsere bislang härteste, schnellste und abwechslungsreichste Platte sei, aber wir lassen die Musik lieber für sich sprechen. Unsere Band existiert nun seit 17 Jahren, weshalb wir uns hiermit bei unseren treuen Fans bedanken möchten. Wappnet euch für »Purgatory«."
Das Album "Purgatory" wurde von Yannick St-Amand, Eric Jarrin und Alex Erian produziert. Eingespielt wurde das Album unter der Regie von DESPISED ICONs ehemaligem Gitarristen und gleichzeitig aktuellem Soundmann Yannick St-Amand, während der Gesang mit ihrem engen Freund Antoine Lussier (ION DISSONANCE) aufgenommen wurde. CRYPTOPSY-Gitarrist Christian Donaldson (The Grid, Montréal) war abschließend für Mix und Mastering der Scheibe verantwortlich. Für die Erstellung des »Purgatory«-Artworks hat sich die Band Eliran Kantor, der die Themen des Albums gekonnt eingefangen hat, an Bord geholt.