EAST - neue digitale EP am 18. Dezember

16.12.2020
 

 

Die Emoband EAST aus Berlin und Trier hatte im Januar ihr Debütalbum "In An Instant" veroeffenlticht. Nach einem beinahe konzertlosen Jahr meldet sich die Band nun mit der EP "Elbow" zurück, auf der es zwei neue Songs in jeweils zwei Versionen zu hoeren gibt. Der Fuenfer kommentiert: 
 
"Die beiden Songs entstanden nach dem Debütalbum. Vor allem mit "Elbow" wollten wir einen gradlinigen oldschooligen Song schreiben der durch Kleinigkeiten lebt und nur selten ausbricht. Den Song haben wir live d. h. auf der letzten Tour mit Oakhands bereits zum besten gegeben. Da wir beginnen ein neues Album zu schreiben kann man diese beiden Songs als Brücke verstehen, zwischen "In An Instant" und dem zukünftigen. Musikalisch sind die beiden Songs dafür durchaus richtungsweisend. Die beiden Songs wurden u. a. in der alten Grüneberghalle in Trier als Livesession gespielt. Mit Kay Petersen hatten wir dafür einen begabten Sound Engineer am Start, der aus einer tontechnisch schwierigen Situation maximalen Ertrag geliefert hat. Für uns war die Location ein Glücksfall. Die Kombination an Sporthallen Ästhetik und Charme des Verfalls gepaart mit 20er Jahre Architektur konnten uns die perfekte Optik liefern. Die Elbow EP besteht somit aus den Studioversionen aus den Heavy Kranich Studios der Donots bzw. Phil Meyer, der auch die Songs aufgenommen hat und den Grüneberg Sessions. Letztere wurden noch mit einem Intro versehen."
 
Die "Elbow" EP erscheint am 18. Dezember 2020 auf allen digitalen Portalen.