GATUPLAN - neue Band um Inge Johansson (ex-AGAINST ME!)

13.01.2021
 

 

Inge Johansson - ehemaliges Mitglied von The (International) Noise Conspiracy und Against Me! veröffentlicht am 26. Februar sein erstes Soloalbum. Unter dem Namen GATUPLAN und aufgenommen mit Fredrik Eriksson (No Fun At All), Jouni Haapala (De Lyckliga Kompisarna), Anna Philipsson, Lars Ekman und Simon Dahlberg (De Lyckliga Kompisarna) praesentiert der Musiker einen old schooligen Wave/Punkrocksound. Die Platte von GATUPLAN (im Englischen etwa "Street Level") wird "Kampen Går Vidare!" ("Der Kampf geht weiter") heissen und erscheint via Wild Kingdom. Unten gibt es mit "Dee Dee Ramone" einen ersten Vorgeschmack im Stream. Inge kommentiert: 

"Als ich anfing, Songs für GATUPLAN zu schreiben, war die Idee, Musik mit den Melodien und Emotionen der Ramones und der Haltung von Rancid zu machen, um Vocals und Texte wie Mike Skinner von The Streets dazuzupacken und einen tanzbaren Weltmusik- / Ska-Groove zu erschaffen. Ich wollte Musik schreiben, die in einer Club-Atmosphäre funktioniert, aber auch als Soundtrack für einen Protest. Und obwohl ich auf Schwedisch singe, habe ich von Bands wie Mano Negra und The Specials die Herangehensweise an politische Themen übernommen. Ich wollte sicherstellen, dass die Songs einfach und eingängig genug sind, um Sprachbarrieren zu überwinden. "