HEAVEN SHALL BURN – neues Album im April

31.01.2013
 

 

HEAVEN SHALL BURN haben gerade die Aufnahmen zu ihrem neuen Album „VETO” abgeschlossen, das am 19. April in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheint.


Maik Weichert (Gitarre) über „VETO“:
„Wir können es gar nicht abwarten den Leuten das neue Material vorzustellen! Es ist sehr abwechslungsreich, d.h. melodisch, emotional und brutal ausgefallen. Dieses Mal haben wir auch einige coole Gäste mit am Start, man darf also gespannt sein!"


Ein aktuelles, wenn auch trauriges Ereignis lässt Maik bereits einen ersten Songtitel verraten: „Gerade jetzt, als wir die letzten Arbeiten an der Platte vornehmen, erreichte uns die traurige Nachricht, dass Walter Schilling am 29. Januar in Saalfeld gestorben ist. Walter Schilling war ein evangelischer Pfarrer und Bürgerrechtler in der DDR. Auf unserer neuen Platte handelt der Song ‘Antagonized‘ von eben diesem Mann, der in unserer Thüringer Heimat gelebt und gewirkt hat. Es mag kurios erscheinen, dass eine Band mit unserem Namen ausgerechnet einem Kirchenmann gedenkt. Doch Schilling hatte sich nie um kirchliche Dogmatik geschert und ermöglichte es Jugendlichen in der DDR, unter dem Schutzdach seiner Kirche und seines Jugendheimes in Braunsdorf bei Saalfeld alternative kulturelle Wege zu beschreiten und Freiheiten zu genießen. Ohne Walter Schilling hätte es einen Großteil der alternativen Jugend- und Musikkultur in der DDR und vor allem in Thüringen nicht gegeben. Egal, ob Blueser, Punks oder Metaller, alle fanden in Braunsdorf, Saalfeld, Rudolstadt oder Jena ein Refugium. Schilling legte somit auch einen entscheidenden Grundstein für die Strukturen, die den Start von HSB erleichtert haben, denn viele der Clubs und Musiker, die uns die ersten Schritte als Band ermöglichten, waren direkt oder indirekt mit dem Wirken Schillings verbunden. Walter war ein Theologe, wie es sie in den Kirchen leider viel zu wenige gibt."


Um „VETO“ gebührend zu feiern spielen HEAVEN SHALL BURN drei exklusive Release Shows:

20.04.2013 (D) Leipzig - Impericon Festival III, Agra

26.04.2013 (AT) Wien - Impericon Festival, Gasometer

27.04.2013 (CH) Zürich - Loudfest, Komplex


Weitere Shows:

20.03.2013 (FIN) Helsinki - The Circus

21.03.2013 (RUS) Sankt Petersburg -

22.03.2013 (RUS) Moskau - Mockba Hall

05. -12.05.2013 (D) Hamburg - Full Metal Cruise