NIGHTWISH - Album auf Platz 1 und schon mit GOLD ausgezeichnet

10.10.2007
 

 

Das neue NIGHTWISH Album "Dark Passion Play" schoss in der ersten Woche von 0 direkt auf Platz 1 der deutschen Albumcharts!

Die finnische Band um Mastermind Tuomas Holopainen und der neuen Sängerin Anette Olzon konnten sich gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen und haben es erneut (der 2004 veröffentlichte Vorgänger "Once" erzielte ebenfalls Platz 1) an die deutsche Spitzenposition geschafft.

Außerdem gibt es bereits jetzt die ersten GOLD-Auszeichnungen für "Dark Passion Play" zu vermelden:

GOLD in Deutschland (mehr als 100.000 verkaufte Einheiten)
GOLD in der Schweiz (mehr als 15.000 verkaufte Einheiten)
GOLD in Österreich (mehr als 10.000 verkaufte Einheiten)
GOLD in Polen (mehr als 5.000 verkaufte Einheiten)

In Finnland konnte das Album bereits am VÖ Tag PLATIN-Status erreichen und mittlerweile hat "Dark Passion Play" im NIGHTWISH Heimatland Doppel-PLATIN erzielt, und das in knapp 2 Tagen!! Die Verkäufe stehen in Finnland mittlerweile bei gut 90.000 Einheiten!

Auch in anderen Europäischen Ländern konnte "Dark Passion Play" hohe Chartentries erzielen:

# 1 Deutschland
# 1 Finnland
# 1 Schweiz

# 4 Schweden
# 5 Österreich
# 5 Holland
# 5 Griechenland
# 7 Norwegen
# 14 Italien
# 18 Dänemark
# 25 UK
# 36 Belgien
# 50 Polen
# 62 Irland