TOUR- UND KONZERTABSAGEN - Solidarität in Zeiten von Corona

16.03.2020
 

 

Hallo liebe Allschools-Leser,

 

es wird ja kaum an euch vorbeigegangen sein, dass aufgrund der derzeitigen globalen Gesundheitskrise Konzerte, Touren und Festivals großflächig abgesagt oder verschoben wurden. Die aktuelle Situation wird Kulturschaffende aus allen Bereichen vermutlich wirtschaftlich sehr hart treffen, so auch die Musikszene. Bands sind von Merch-Verkäufen auf Tour abhängig und auch Veranstalter und Locations finanzieren sich natürlich nicht zuletzt über einen regelmäßigen Konzertbetrieb. Diese werden daher durch Tourabsagen und Versammlungsverbote in den kommenden Wochen vor einer besonders großen wirtschaftlichen Herausforderung stehen, an der in vielen Fällen auch das Fortbestehen einiger Clubs und Locations hängen wird, ganz zu schweigen von den dazugehörigen Arbeitsplätzen.

 

Wie schon viele andere Fanzines, Kollegen und Musiker möchten daher auch wir unser Plattform nutzen, um zu Solidarität aus der Szene aufzurufen. Damit eure Lieblingsbands auch nach der Krise noch auf Tour gehen können und beliebte Konzertlocations nicht dazu gezwungen werden, Mitarbeiter zu entlassen oder die Pforten dauerhaft zu schließen,wird EURE Hilfe gebraucht.

 

Unterstützt Bands, indem ihr Merch und Tonträger kauft! Grade via Bandcamp profitieren die Musiker direkt davon. Überlegt euch, ob ihr Tickets abgesagter Shows wirklich zurückgeben wollt oder ob ihr finanziell vielleicht auf eine Rückerstattung verzichten könnt. Nicht nur entlastet ihr damit in den kommenden Wochen Veranstalter und Locations, viele Tickets behalten ja auch für teilweise bereits geplante Ersatztermine ihre Gültigkeit. Außerdem gibt es in vielen Fällen die Möglichkeit direkter Spenden, zahlreiche Aufrufe dazu gibt es auf den jeweiligen Webseiten. Schaut also ruhig mal, ob euer Lieblingsclub nicht eure Unterstützung gebrauchen kann.

 

Alle Clubs, Veranstalter und Bands aufzuzählen, die aktuell auf euren Support angewiesen sind, würde hier den Rahmen sprengen. Die Kollegen von Angry Metal Guy z. B. haben sich allerdings die Mühe gemacht und eine Liste mit Bands zusammengestellt, deren Touren teilweise oder komplett gecancelt wurden. Dort findet ihr auch Links zu Bandcamp-Seiten und Merchstores.

 

In diesem Sinne, supportet die Szene und die Bands die euch am Herzen liegen, damit wir uns auch nach der Krise wieder über ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Konzert- und Bandangebot freuen können.

 

Bleibt gesund!

Euer Allschools-Team