Plattenkritik

Dark Tranquillity - Fiction

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 23.04.2007
Datum Review: 20.05.2007

Dark Tranquillity - Fiction

 

 

Als sich Anfang der 1990er Jahre im schwedischen Göteborg der Melodic Death Metal zusammenbraute, waren DARK TRANQUILLITY quasi als Mitbegründer des Genres mit dabei. Über die Jahre stand die Band dann leider oft absolut unverdient im Schatten der ungeschlagenen Größen wie IN FLAMES und AT THE GATES.

Jetzt melden sich die Schweden mit ihrem mittlerweile achten Studioalbum „Fiction“ zurück. Der Silberling bietet bei 10 Songs und einer Spielzeit von rund 45 Minuten gewohnte Kost und das auch durchaus auf hohem Niveau. Aus meiner Sicht bedauerlicherweise setzt sich bei DARK TRANQUILLITY das fort, was schon der Vorgänger „Character“ deutlich gemacht hat: das keyboard bekommt wieder eine ziemlich prägnante Rolle. An sich ist das ja auch nicht zwingend verkehrt, jedoch kann mich nach wie vor die Performance an den Tasten nicht überzeugen. Während der Rest der Band wirklich Grandioses zu Werke bringt, plätschert das Keyboard eher auf „ich drück hier auch mal drauf“ Niveau. Schade, denn so wirken die Parts doch irgendwie gezwungen und passen nicht wirklich in die Songs hinein. Aber da sich diese Entwicklung ja schon länger angekündigt hat, ist dies auch keine Überraschung mehr und ich bin durchaus gewillt, das als Eigenart des DARK TRANQUILLITY Sounds zu akzeptieren.

Trotzdem ist der Eindruck den „Fiction“ hinterlässt eher durchwachsen. Zwar gehen die Riffs schon gut nach vorne, aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas. Textlich, von einigen abzählreimartigen Passagen („The Lesser Faith“ ist hier ganz groß) abgesehen, grundsolide – aber leider nicht das Meisterwerk, dass ich erwartet habe. Mein persönlicher Favorit der Band bleibt das Album „Damage Done“, dessen Qualität von „Fiction“ leider nicht erreicht wird. Mit Sicherheit ein gutes Album welches man problemlos im Schrank stehen haben kann, aber meiner Meinung nach nicht die beste Scheibe des schwedischen MeloDeath Urgesteins.



1. Nothing To No One
2. The Lesser Faith
3. Terminus (Where Death Is Most Alive)
4. Blind At Heart
5. Icipher
6. Inside The Particle Storm
7. Empty Me
8. Misery’s Crown
9. Focus Shift
10. The Mundane And The Magic

Autor

Bild Autor

Tim

Autoren Bio