Plattenkritik

Sworn Enemy - Total World Domination

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 19.06.2009
Datum Review: 11.06.2009

Sworn Enemy - Total World Domination

 

 

„I will never be like you. You lying hypocrite. I will never be like you. You fucking piece of shit.“
Ganz genau, Sworn Enemy sind zurück und holen mit Total World Domination zum Rundumschlag aus. Die oben genannte Textzeile zeigt die Band aus New York in bekannter Manier und genau so gestaltet sich auch das aktuelle Album. Brutal, aggressiv und immer mit einem Touch alter Schule versehen.

Die Anhänger der Band dürften vor Freude im Kreis tanzen, denn die hier auf den Silberling gebannten Stücke sind allesamt so, wie man sich das von Sworn Enemy wünscht.
Wütend stampfen sich die Herren durch knappe 35 Minuten und machen keine Gefangen. Besonders überzeugen können Tracks wie Still Hating, Aftermath und Ready To Fight. Eigentlich könnte man aber jedes Stück hervorheben, weil eine konstant hohe Qualität gehalten wird. Die Breaks befinden sich an der richtigen Stelle, die Gitarrensoli sind auf den Punkt gebracht, das Drumming akzentuiert während ein Gift und Galle spuckender Sal Lococo wild umherschreit. Was will man mehr. Der Koloss stampft, wütet und reißt alles mit sich, was sich ihm in den Weg stellt.
Der Gipfel der Aggressivität befindet sich aber im letzten Track. Home Of The Brave stellt die restlichen Songs der Platte in diesem Punkt ordentlich in den Schatten. Lustig ist, wenn man sich beim Hören die Karate Kids dieser Welt vorstellt, wie sie vor dem Spiegel ihre Moves üben, um dann auf dem Konzert kräftig das Maul poliert zu bekommen.
Ganz nebenbei knallen Sworn Enemy mit All Fucked Up noch ein Blood For Blood Cover raus, welches dem Original in so gut wie nichts nachsteht und für einen Lacher sorgt der Tough Guy Anruf am Ende von Step In The Ring.
Produziert wurde die Scheibe übrigens vom Tim Lambesis und er hat es geschafft, der Band einen wuchtigen und dennoch schmutzigen Sound zu verleihen. Auch hier wurde alles richtig gemacht.

Alles in allem liegt mit Total World Domination ein sehr gutes Album vor, welches der Band entspricht und tierisch Spaß macht. Enttäuschungen bleiben komplett aus und man kann sich freuen, dass Bands der alten Schule es immer noch schaffen ordentliche Alben auf den Markt zu bringen und dabei den neuen Trendsettern zeigen, wie es richtig gemacht wird. New York lässt grüßen und das hoffentlich noch eine lange Zeit. Tolles Stück!

Tracklist:

01. Sell My Soul
02. Aftermath
03. Run For Shelter
04. Still Hating
05. On The Outside
06. Lies
07. Ready To Fight
08. Disconnect
09. All Fucked Up
10. Step In The Ring
11. Home Of The Brave


Autor

Bild Autor

Alex G.

Autoren Bio

rien.