Plattenkritik

50 Lions - Where Life Expires

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 17.11.2009
Datum Review: 26.02.2010

50 Lions - Where Life Expires

 

 

Mit New York Hardcore verhält es sich ja irgendwie wie mit dem hardkochenden Nachtschattengewächs Linda. Man ist extrem anfällig gegenüber externen Einflüssen, ist zeitweilig nicht gerade konstant und dennoch einfach nicht totzukriegen. Ähnlich wie heutzutage noch nicht genau geklärt ist, wann und wie die Kartoffel nach Europa kam, ist ihr Siegeszug offensichtlich. Genug der Analogien aus dem Tagesgeschehen.

Die australischen 50 LIONS um PARKWAY DRIVE Frontbeaus Brüderchen Oscar McCall orientieren sich kontinuierlich, seit ihrer Begründung im Jahre 2005, gen Big Apple. Ihr steter Output sowie die unzähligen Touren sprechen eine deutliche Sprache, regelmäßig frisches Blut in den eigenen Reihen beflügelt die Kreativität oder zumindest die Schreibwut. Ein wenig dumpf nimmt der erste Brocken namens "Redefine" vom neuen Album "Where Life Expires" fahrt auf bis er in einen MADBALL-typischen Groove verfällt und seine volle Durchschlagskraft entfaltet. Auch GUNS UP und einige CRO-MAGS Tendenzen lassen sich im Soundgewand des Byron Bay Exports identifizieren. Ein wenig eindimensional referiert Oscar über den alltäglichen Struggle und das Überleben im urbanen Dschungel, musikalisch fehlen trotz solider Kost hier und da die erfrischenden Aha-Erlebnisse. Erwähnenswert ist der Featuretrack mit Bruder Winston McCall, der bei "Locrian" ungewohnt Miret-like ins Mic bellt und dennoch überzeugt. Auf das große Highlight und Hit des Albums muss man sich jedoch bis zum Ende gedulden. "No Escape" mit seinem hypnotischen Groove inklusive Intro ist gerade nicht der Standard NYHC Aufguss, den man vielfach Allerorts um die Ohren gedroschen bekommt. Knappe 7 Punkte.

Tracklist:
1. Redefine
2. For The Worst
3. Still Lost
4. Life Expires
5. Winding Roads
6. Fear
7. A Message...
8. Wrong Choices
9. Locrian
10. Means to an End
11. Instrumental
12. No Escape

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef