Plattenkritik

AMON AMARTH – The Pursuit Of Vikings: 25 Years In The Eye Of The Storm

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 16.11.2018
Datum Review: 10.11.2018
Format: Buch CD Blu-Ray Vinyl Digital DVD

Tracklist

 

1. The Pursuit of Vikings
2. As Loke Falls
3. First Kill
4. The Way of Vikings
5. At Dawn's First Light
6. Cry of the Black Birds
7. Deceiver of the Gods
8. Destroyer of the Universe
9. Death in Fire
10. Father of the Wolf
11. Runes to My Memory
12. War of the Gods
13. Raise Your Horns
14. A Dream That Cannot Be
15. Guardians of Asgaard
16. Twilight of the Thunder God

Band Mitglieder

 

Johan Hegg - Vocals 
Ted Lundström - Bass
Johan Söderberg - Guitar
Olavi Mikkonen - Guitar 
Jocke Wallgren - Drums

AMON AMARTH – The Pursuit Of Vikings: 25 Years In The Eye Of The Storm

 

 

Oden! Guide our ships
Our axes, spears and swords
Guide us through storms that whip
And in brutal war  

Am 16. November veröffentlichen die schwedischen Death / Viking / Metaller AMON AMARTH ihre neue Dokumentation und das begleitende Live-Album „The Pursuit Of Vikings: 25 Years In The Eye Of The Storm“ Das Live Album das auf dem Summer Breeze Festival 2017 in Dinkelsbühl aufgenommen wurde.

Zuerst möchte ich auf die Dokumentation eingehen, die in ihren ca. 100 Minuten einen ziemlich guten Einblick in die Bandgeschichte zeigt. Von den Anfängen in denen die Band immer wieder in dem gleichen Club in Schweden spielten, bis eben zu den großen Bühnen, die die Band heute bespielt.

Die Mitglieder erzählen ausführlich in Interviews, wie es in ihrer Jugend war bzw. wie man zum Metal kam. Sie geben einen Einblick, wie es damals zuging, wie Sie Sänger Johann bei einer Karaoke Session entdeckten, die Überlegung im Raum stand sich aufzulösen, wie das erste Plattenangebot von Nuclear Blast eintraf und man sich dann doch für Metal Blade entschied. Ebenso erfährt man, was eine deutsche Vikinger LARP Gruppe für eine große Rolle bei AMON AMARTH spielt. Johann geht auf die Problematik ein, dass man gerade in Schweden das Thema Vikinger eher dem Rechten Lager zuschreibt und wie die Band trotzdem daran festhielt nichts mit diesem Gedankengut zu tun zu haben.

Die Doku ist sehr interessant und kurzweilig, da sie sich nicht nur auf Interviews mit der Band beschränkt, sondern auch Backstage und Live Szenen mit eingebracht werden. Langjährige Wegbegleiter der Band kommen ebenso zu Wort, wie auch die Fans von AMON AMARTH.

Also die perfekte Vorbereitung, um sich dann anschließend das Live Album reinzuziehen.

Auf dem Summer Breeze 2017 spielte die Band zunächst einen unangekündigten, kleinen Auftritt, bei dem sie in erster Linie älteres Material spielten. Einen Audio Mitschnitt davon ist in der Special Edition mit Hardcoverbuch.

AMAON AMARTH als Headliner auf der Hauptbühne mit jeder Menge Pyro usw. ist das was wir hier zu sehen und oder zu hören bekommen.

Die Song Auswahl finde ich persönlich gelungen. Dem ein oder anderen fehlt vielleicht der ein oder andere Song aber wie Gitarrist Olavi Mikkonen erklärte: „Bei der Zusammenstellung der beiden Shows fiel uns erst auf, dass wir unglaublich viele Songs haben, aus denen wir auswählen können.“

Das Ergebniss ist diese Tracklist:

1. The Pursuit of Vikings
2. As Loke Falls
3. First Kill
4. The Way of Vikings
5. At Dawn's First Light
6. Cry of the Black Birds
7. Deceiver of the Gods
8. Destroyer of the Universe
9. Death in Fire
10. Father of the Wolf
11. Runes to My Memory
12. War of the Gods
13. Raise Your Horns
14. A Dream That Cannot Be
15. Guardians of Asgaard
16. Twilight of the Thunder God

Ein guter Querschnitt aus dem Katalog der Band.

Was mir sofort auffällt ist der super Sound. Große, fette Gitarren, mächtige Drums, ein satter Bass und die Vocals von Johann sind echt extrem gut abgemischt. Die Gesamte Produktion wird der Band gerecht und vermittelt ziemlich gut, wie eine Live Show mit AMON AMARTH ist.

AMON AMARTH gehen einfach in Vikinger Manier nach vorne und nehmen keine Gefangenen. Eine Band in Hochform dürfen wir uns auf The Pursuit Of Vikings: 25 Years In The Eye Of The Storm anhören bzw. anschauen.

In folgenden Formate wird THE PURSUIT OF VIKINGS: 25 YEARS IN THE EYE OF THE STORM erhältlich sein:

  • CD/2DVD 8-Panel Digipak
  • Blu-ray (inklusive Audio Digital Download der Main Stage-Show)
  • Special Edition Hardcoverbuch mit 6 Discs (3DVD, 2CD, 1 Blu-ray) plus Amulett und Aufnäher plus Audio-Mitschnitt der Summer Breeze T-Stage Show vom 16. August 2017 (Import: limitiert auf 500 Exemplare)
  • Transparentes Vinyl in orange (exklusiv für den US Handel - limitiert auf 500 Exemplare)
  • Klares Vinyl mit schwarzem Splatter (exklusiv im US Webstore - limitiert auf 250 Exemplare)
  • Transparentes Vinyl in gelb mit orangem Marmor-Muster (exkluisv im US Webstore - limitiert auf 250 Exemplare)

Autor

Bild Autor

Mike

Autoren Bio

Fotograf www.mikekunz.de