Plattenkritik

AYS - Suburban Haze

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 08.03.2013
Datum Review: 18.02.2013

AYS - Suburban Haze

 

 

AYS (Against Your Society) sind zurück. Vor kurzem noch das 10-jährige Bestehen im Aetherblissement in Köln gefeiert, erscheint nun mit etwas Verspätung eine neue EP auf Let It Burn Records (u.a. Black Friday ´29). Suburban Haze heißt das Kind mit Namen und der könnte passender nicht sein – aber der Reihe nach:

Irgendwo in Wegberg, einer recht beschaulichen Kleinstadt in der Nähe von Mönchengladbach, wird vor 10 Jahren eine Punk-Rock Band gegründet. Wahrscheinlich aus Langeweile durch ein tristes Leben und zu viele Gedanken über die ganze Scheiße, die in Deutschland stattgefunden hat und immer noch stattfindet.
Angetrieben durch diese Wut folgen zwei Alben, mehrere EPs und unzählige Touren über den gesamten Erdball; getreu nach dem Motto Hauptsache weg hier. Bands, die dabei AYS in Sachen Authentizität, Aggression und Ehrlichkeit das Wasser reichen können, sucht man, zumindest in Deutschland, vergebens. Das ist vor allem Sänger Florian Schommer (der übrigens auch die sehr ansehnlichen Cover entwirft) zu verdanken, der schon auf der ein oder anderen Show im Café Nova kurz davor war rauszulaufen und irgendwelchen Nazis die Stirn zu bieten.

Nun also Suburban Haze. Vorortnebel. Eine Beschreibung, von dem was AYS all die Jahre antrieb, nun zusammengefasst auf fünf neuen Songs, die noch ein Stück direkter und druckvoller daherkommen als die letzte Veröffentlichung der Band "Eroded By The Breeze".
Schommer kotzt sich in gewohnter Manier die Seele aus dem Leib, singt über eine verlorene Liebe "Bonds grow cold and times flies by but this love penetrates your empty shell we tear away from each other my world melts down to the ground" und über andere Dinge, mit denen sich eigentlich jeder Mittzwanziger identifizieren kann.
Die beiden Gitarristen David und Hendrik sorgen für ein etwas technisch versierteres Release und Schlagzeuger Pietz für den nötigen Druck dahinter. Alles in allem steckt in Suburban Haze also immer noch genauso viel AYS wie in den unzähligen Releases davor, eine gewisse Weiterentwicklung lässt sich aber sicherlich nicht abstreiten.

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, AYS. Auf zehn weitere Jahre.

Trackliste:

1. Suburban Haze
2. Ambitions
3. Bad Charm
4. Orphans
5. Blind Faith

Autor

Bild Autor

Fabian

Autoren Bio