Plattenkritik

Aggressive Punk Produktionen - Aggro Punk Sampler

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 14.05.2010
Datum Review: 25.06.2010

Aggressive Punk Produktionen - Aggro Punk Sampler

 

 

„Widerstand gegen Deutschland / Widerstand gegen dieses scheiß Land“ werfen einen RAWSIDE als erste Vertreter des „Aggro Punk“-Samplers entgegen. Ganz klar: Hier hat man es mit Musik aus dem nicht gerade zimperlichen linken Sektor zu tun. Antifaschismus, Antikapitalismus, Anti(-radikale-)religiösität, Pro-Individualismus – wer kennt sie nicht, diese Ideale. Und wer sich mit solcher Musik auseinandersetzt kommt auch nicht dabei herum auf das inhaltliche einzugehen, daher: Der „Aggro Punk“-Sampler des neuen – wer hätte es gedacht – Punk-Labels „Aggressive Punk Produktionen“ versteht sich als Statement gegen die heutige, kapitalistische Gesellschaft, aber auch als Abgrenzung von all den Auswüchsen moderner Rock-Musik, welche „den Begriff Punk allenfalls als Deckmantel verwenden, um hier und dort unbeschwerte Kasse machen zu können“. Und wie das so ist (oder zumindest geht es mir so) sympathisiert man schon mit diesen Idealen, welche ja auch (mehr oder weniger) die Hardcore-Szene durchfließen (oder sie irgendwann mal durchflossen haben). Doch in ihrer letzten Konsequenz will man dann doch nicht ganz zustimmen – angefangen bei wie so oft beschworenen Revolutionen (welche in unserem trotz Schwarz-Gelb und Kriese eigentlich recht gut gehenden Staat nichtmal Marx empfohlen hätte) oder generell Parolen, die irgendwie zu grob und verallgemeinernd sind und sich nicht weit vom üblichen Punk-Kanon entfernen – oder schlichtweg idealistisch sind. Musik gibt’s auf diesem Sampler übrigens auch, wobei diese ebenso wenige Überraschungen offen hält wie die textliche Komponente. (Größtenteils deutschsprachiger) Punk der alten Schule eben, roh, direkt und schnell, das Ding heißt eben nicht umsonst „Aggro Punk“ vom Label „Aggressive Punk Produktionen“. Aber gut ist das meiste durchaus, oder sagen wir: kurzweilig. Genrefreunde werden auf jeden Fall ihren Spaß haben - und bekommen auch was sie erwarten. Und selbst wenn man diesen Sampler nicht als Anlaufstelle nehmen will die einzelnen Bands besser kennenzulernen, so reicht auch dieser Sampler als flott nach vorne gehende Beschallung. Und wer mit dem textlichen klarkommt, der kann hier ruhig zugreifen – zumal das Ganze mit etwa 6 Euro bei einer Spielzeit von 80 Minuten fast wie geschenkt ist.

P.S.: Das Ganze nimmt nen Haufen mehr oder weniger bekannter Bands mit. Wer genau das ist könnt ihr in der Tracklist einsehen. Übrigens mit vielen unveröffentlichten Songs der jeweiligen Bands oder neue Versionen alter Nummern.

Tracklist:

01. RAWSIDE - Widerstand
02. KOTZREIZ - Berlin
03. POPPERKLOPPER - Keine Gefühle
04. FAHNENFLUCHT - Mauern
05. ELF - Sie gehen über Leichen
06. RASTA KNAST - Feuertaufe
07. ALARMSIGNAL - Sklaven der Langeweile
08. AUSGELEBT - T.W.N.S.
09. LOKUSBOMBER - Sie hassen uns
10. FREI SCHNAUZE! - Moralischer Krüppel
11. KEIN HASS DA - Setz die Segel
12. MOITEREI - Heute trinken wir auf alles was wir lieben
13. EMSCHERKURVE 77 - Wofür
14. LAK - ...anders leben
15. MISSBRAUCH - Scheisse im Schafspelz
16. OHL - Kein Gottesstaat
17. SS KALIERT - Vorhang Auf (Neue Version)
18. EMILS - Viel zu langsam
19. THE NIKOTEENS - Leader of the rotten corpse
20. BILDUNGSLÜCKE - Herrenmenschkonzerne
21. DISTRICT - Fenster
22. RANTANPLAN - Gewalt und Geld
23. RADIO DEAD ONES - Berlin City
24. SLIME - Mensch - Live 94
25. SKEPTIKER - Wochenendgewalt
26. THE BOTTROPS - H.W.E.N.
27. FEINE SAHNE FISCHFILET - Eine lange Zeit
28. MEINHOF - AACA
29. DAUH - Punk zurück in den Keller
30. BETONTOD - Widerstand

Autor

Bild Autor

Olivier H.

Autoren Bio

"They said, Do you believe in life after death? I said I believe in life after birth" - Cursed