Plattenkritik

Aiden - Nightmare Anatomy

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 03.09.2005

Aiden - Nightmare Anatomy

 

 

AIDEN sind das neuste Signing aus dem Hause Victory. Das Quintett aus Seattle, Washington trägt schwarz, hat die Augen geschminkt, die Fingernägel schwarz lackiert, trägt zumindest auf ihren Pormofotos, furchtbar gerne Netzaccessoirs und hat den eigenen Musikstyle unter der Rubrik Horror Rock eingetütet. Mit "Nightmare Anatomy" erscheint nun nach einem ersten Anlauf mit dem Namen "Our Gangs Dark Oath" der zweite Longplayer für dessen Produktion man sich ausreichend Zeit gelassen hat.

Den Namen hat die Band übrigens der japanischen THE RING Triologie entnommen, die mittlerweile im zweiten Teil von Hollywood neu verfilmt wurde. Nach US und UK Touren mit den Victory Kollegen wie SILVERSTEIN oder JUNIOR VARSITY haben nun auch die letzten Bandmitglieder ihren Highschool Abschluss in der Hand und können sich nun komplett auf ihre Musik konzentrieren. Nun ja, die erwähnten und Promo-technisch angepriesenen Gothik Anleihen der jungen Band sind zwar präsent, mehr als kleine AFI Vergleiche oder geringfügige Anlehnungen an MY CHEMICAL ROMANCE sind jedoch nicht auszumachen. Die vorhanden Elmente würzen jedoch ihren Stilmix aus poppigen Punkrock, der mit einer geballten Portion Post Hardcore versetzt ist. Entsprechend machen die Jungs nicht wirklich viel Neues, liefern aber einen dicken Punkrock Sound ab, der immer wieder von wütenden Breakdowns und saftigen Scream Einlagen zerfetzt wird. AIDEN spielen versiert mit der Balance aus eingängigen Hooks und den eher sperrigen Hardcore Strukturen die sie mit einem düsteren Soundbollwerk umschließen und zu mitreißenden Songs bündeln. Abschließend lässt sich festhalten, dass sich das Album durchweg auf einem hohen Level hält und gut ins Ohr geht, lediglich die richtigen Hits werden hier nicht aufs Plastik gebannt. Sieht man also mal von dem echt hässlichen Cover ab, heben wir es hier mit einem vielversprechenden Release zu tun.

Tracks:
1. Knife Blood Nightmare
2. The Last Sunrise
3. Die Romantic
4. Genetic Design For Dying
5. Breathless
6. Unbreakable (I.J.M.A.)
7. It’s Cold Tonight
8. Enjoy The View
9. Goodbye We’re Falling Fast
10. This City Is Far From Here
11. See You In Hell

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef